Frage zu Herstellern (mehrere Hersteller für einen Artikel)

Hallo allerseits, ich habe gestern und heute recherchiert, bin aber leider nicht zu einem greifbaren Ergebnis gekommen, daher meine Frage hier: Gibt es die Möglichkeit, mehrere Hersteller pro Artikel anzugeben? Klingt etwas merkwürdig, hat aber folgenden Hintergrund: Ein Verlag möchte seine Bücher über einen Shop verkaufen. Das Buch/die Zeitschrift wäre in dem Fall der Artikel, der mehrere Autoren (Hersteller) haben kann. Da zu jedem Autor (Hersteller) ein kleiner Absatz zum CV etc. erstellt wird (Autorenverzeichnis), wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit, das über die Hersteller zu lösen, am „einfachsten“. Gibt es ggf. schon ein Plugin, dass das kann oder hat jemand einen Ansatz? Vielen Dank, VG ML

Du könntest mal im store nachschauen - aber mir ist kein Plugin bekannt. Ein entsprechendes Plugin zu schreiben dürfte auch nicht trivial sein, da Shopware eine 1 zu 1 Beziehung zwischen Artikel und Hersteller vorgibt. Hier müsstest du die Hersteller also unabhängig von der Shopware Umsetzung an anderer Stelle pflegen und entsprechend ausgeben. Viele Grüße

vielen Dank für die rasche Antwort, das mit der 1:1 Beziehung hatte ich fast befürchtet. ich werde mal weiter suchen und recherchieren … VG ML

Warum muss es denn der Hersteller sein?? Als Hersteller würde ja eigentlich der Verlag angegeben werden (1:1) und dann gibt es doch die Freitextfelder in den Artikeln - z.B. in Freitextfeld1 alle Autoren zusätzlich auflisten. Oder die Eigenschaftenfunktion nutzen. Oder die Tabelle s_articles_attributes erweitern (Tipp - Shopware-Plug-In http://store.shopware.de/template-desig … -attribute) Es gibt so viele Möglichkeiten…

moin, … Hersteller hatte ich als Funktionalität deshalb im Auge, da hier für jeden Hersteller ein neuer Beitrag erstellt wird, den man dann pflegen kann und die Verlinkung automatisiert ist. Das würde dem Verlag helfen, die manuelle Nacharbeit zu verringern … es ging also mehr um die Funktionalität :slight_smile:

Hmmm… dann kommt man da wohl um eine Plug-In Entwicklung oder dem Zweckentfremden von anderen Funktionen nicht herum. Man könnte eine versteckte Autoren-Kategorie anlegen und für diese Autorenartikel die Detail-ansicht im Template abändern und diese als Zubehör den einzelnen Buch-Artikeln zuordnen - z.B. hiermit: http://store.shopware.de/administration … er-gruppen Um Templateanpassungen kommt man so zwar nicht herum - evtl. jedoch um ein größeres Plug-In - Just my 2 cents

das ist ein interessanter Ansatz, den werde ich mal zu Ende überlegen und ggf. testen :slight_smile: danke!