Frage an die php Pros, zweiter Editor auf den Kategorieseite

Hallo liebe Shopwarepro`s, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze derzeit noch xt und werde demnächst auf shopware umsteigen. Der Shop ist so gut wie fertig und beinhaltet jetzt schon einige sehr gute Erweiterungen, die wir selber entwickelt haben und noch für einige Nachfragen gut sind :sunglasses:. Mein größtes Problem derzeit ist, das ich einen Editor für Text über den Produkten brauche und einen Editor unter den Produkten. Ich will halt einfach über das Backend z.b. oben Videos und ein wenig Text für die User einbinden und unten ein „wenig“ Text für Tante G. Dieses klappt derzeit sehr gut über xt: z.b. hier zu sehen http://www.starcooks24.de/marke/kiwami.html (sorry kann ich mir als SEO einfach nicht abgewöhnen :P). Das Prob. ist, das mein Programmierer derzeit keine Möglichkeit findet, dieses ebenso über Shopware zu realisieren. Wir haben es hinbekommen, das der Text links angezeigt wird (so wie bei Zalando, Enamora und dem ganzen anderen Samwerpack). Das sind aber reine SEO Texte und ich hoffe das Tante G das demnächst erkennt und nicht mehr wertet. Laut Pubcon Vegas arbeitet Matt ja bereits daran, reine Seotexte zu erkennen (also Texte ohne Mehrwert für den Useer, die irgendwo auf der Seite platziert werden). Also ich will mit diesen zwei Textfeldern dem User gezielte Infos geben und auch Tante G nicht ohne Futter lassen. Jetzt natürlich meine Frage :slight_smile: Hat einer eine Idee, wie man bei Shopware die Produkte sinnvoll in den Text einbindet ? Ganz wichtig ist, das es über das Backend geht. Also jeder Mitarbeiter damit klar kommt und nicht Texte über HTML oder wie auch immer eingegeben werden müssen. Über ein paar gute Ideen würde ich mich hier echt sehr freuen. Hoffe auf ein paar gute Antworten und wünsche jetzt schon mal allen, einen guten Rutsch und erfolgreiches 2012 Viele Grüße Jörg

Hab leider noch keine Antwort erhalten :wink: Hat vielleicht irgend einer eine Idee ? Würde mich über ein paar Ideen echt freuen. Vieleicht haben ja die Jungens von Shopware eine Idee. In XT ist es wie gesagt ganz einfach. Es bringt für Sumas halt echt einen Vorteil, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Viele Grüße Jörg

Hallo, verstehe ich dich richtig, dass du einen wysiwyg Editor haben möchtest in jeder Kategorie, mit dem du einen Text über dem Listing und einen Text unterhalb des Listings einbauen kannst? Einen Editor gibt es ja im Standard bereits, mit dem der Kategorietext oberhalb des Listungs angezeigt wird. Somit müsstest du nur einen weiteren Editor in der Kategorieverwaltung einbauen. Dazu muss theoretisch nur eine Datei in der Kategorieverwaltung angepasst werden, denn es gibt dort bereits Freitext-Felder (1-6). Davon kann eines einfach genutzt werden. In der Datenbank muss der Typ des Feldes ggf. auf TEXT umgestellt werden, damit du lange Inhalte speichern kannst. So könntest du deine gewünschte Funktionalität schnell umsetzten. Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können. Sebastian

Hallo, das klingt spannend. Wenn das jemand geschafft hat zu realisieren, wäre ich über Infos dankbar :wink: Grüße, Eric.

Da kann ich mich Eric nur anschließen. Finde ich auch sehr spannend das Thema. Dies iat ja nicht sehr neu und hatten wir letztes Jahr schon einmal… Siehe: topic2879.html Sehr komfortabel wäre es, wenn man dies über einen 2. Editor lösen könnte. …und jetzt fange ich mal an zu träumen: Dann noch verschiede Tabs (Reiter) für die Texte. Das wäre genial! Viel Text auf wenig Raum… *träum* [Reiter1=Bezeichnung1]Text1 Text1 Text1…[/Reiter1] [Reiter2=Bezeichnung2]Text2 Text2 Text2…[/Reiter2] [Reiter3=Bezeichnung3]Text3 Text3 Text3…[/Reiter3]

Hallo Sebastian, vielen Dank für den Tipp. Ja genau, ein simpler wysiwyg Editor. So haben wir es derzeit in xt gelöst. Der Text soll halt die Produkte umschließen. Wenn man große Texte einbindet, dann sieht das halt “bescheiden” aus in Shopware. Der Kunde muss dann erst mal runter scrollen um zu den Produkten zu gelangen. Das finde ich in der heutigen Zeit einfach nicht vertretbar. Des weiteren hat es Vorteile für Tante G, da die Bot`s gerne schon am Anfang der Seite was zu lesen haben und wenn am Ende auch noch etwas steht, umso besser :thumbup: Wir haben schon ein Landingpagemodul für Shopware programmiert, mit dem es möglich ist, über das Backend Unterkategorien anzulegen und diese dann mit entsprechenden Logos zu bebildern. Diese kann man dann in 2,3,4 oder 5 Zeilen anzeigen lassen, wobei sich die Größe der Bilder dann automatisch angleicht. So bekommt man sie Seiten übersichtlicher gestaltet, da nicht wahllos Artikel angezeigt werden. Das ganze wäre dann mit einem zweiten Editor ein Landingpagemodul, mit dem ich leben kann :sunglasses: Werde es mit meinem Programmierer mal versuchen so umzusetzen. Da sich ja scheinbar noch andere dafür interessieren, werde ich dann berichten, wie es gelaufen ist :wink: Viele Grüße Jörg