Flow Builder / Bestellbestätigung Mail / Trigger für "Zahlung abschließen" bei Zahlart "Vorkasse" gesucht

Hallo zusammen,

ich habe folgende Voraussetzungen und ein Problem:

Voraussetzung:
Der Mailversand für Bestellbestätigungen erfolgt bei uns je nachdem, welche Zahlungsart ausgewählt wurde.

  1. Bei Vorkasse und Rechnungskauf:
    Trigger = checkout.order.placed
    Bedingung: Zahlungsart ist Vorkasse/Rechungskauf

Bestellbestätigungsmail wird verschickt, wenn der Kunde auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt.

  1. Bei Zahlungsarten wie PayPal, Sofort, Kreditkarte:
    Trigger = state_enter.order_transaction.state.paid
    Bedingung: Zahlungsart ist nicht Vorkasse/Rechnungskauf

Bestellbestätigungsmail wird erst verschickt, wenn sich der Zahlungsstatus auf „bezahlt“ ändert.

Wir haben das so eingerichtet, damit die Kunden keine Bestellbestätigungsmail bekommen, wenn sie eine PayPal/Sofort/Kreditkarten-Zahlung abbrechen/ändern, da es für die Kunden sehr verwirrend ist, wenn sie eine Bestellbestätigung trotz abgebrochener Zahlung erhalten.

Szenario / Problem:
Ein Kunde wählt PayPal/Sofort/Kreditkartenzahlung aus, klickt auf „zahlungspflichtig bestellen“, bricht aber dann die Zahlung ab und wechselt auf Vorkasse. Um die Zahlung/Bestellung abzuschließen, klickt er abschließend auf: „Zahlung abschließen“.

Problem: Kunde erhält gar KEINE Bestellbestätigungsmail, weil keines der beiden o.g. Szenarios zutrifft.
Frage: Welchen Trigger muss ich auswählen, damit der Kunde nach einem Wechsel der Bezahlart auf Vorkasse und dem Klicken des Buttons „Zahlung abschließen“, eine Bestellbestätigungsmail bekommt?
Ich habe schon Checkout / Order / Payment method / Changed ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Wie löst ihr das mit den Bestellbestätigungsmails?

LG

Hatte mich schon gefreut, dass es die Möglichkeit gibt, die Bestätigungsmail verzögert zu verschicken - es klappt nur leider in der Praxis nicht. Die Mail bleibt hängen. Ich vermute, dass Trigger state_enter.order_transaction.state.paid und die Mailvariablen aus der Bestellbestätigungsmail sich nicht mögen…

Wenn meine Vermutung oben stimmt, werden auch hier die Variablen aus der Bestellbestätigungsmail die Ursache sein, dass die Mail nicht rausgeht.

Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, die Bestellbestätigungsmail mit anderen Triggern als „checkout.order.placed“ zu versenden?

Ich habe dasselbe Problem. Konntest du mittlerweile eine Lösung finden?

Nein, leider nicht… Ist uns glücklicherweise nach dem Go Live bisher noch nicht passiert. Wir haben halt immer ein Auge auf die Vorkasse-Bestellungen.

Habe noch diesen Beitrag gefunden. Benachrichtigung bei Zahlungsartwechsel geht nicht - #5 von khalem

Gibt auch schon ein Issue dafür: payment status isn’t fully changed

Moin! Wir haben ein ähnliches Problem, nur dass wir gerne die selbe PayPal Einstellung per Flow/Rule Builder hinterlegen möchten. Sprich Kunde bekommt erst mit abgeschlossener Zahlung die AB. Könntest du zufällig einen Screenshot aus eurem Flow Builder teilen? :slight_smile: Vielleicht erkennen wir damit schon direkt, was wir falsch machen.

Hallo @pietschoko,

mit dem Update auf die 6.5.6 heißen die Trigger jetzt etwas anders. Der Auslöser, der bei uns für PayPal hinterlegt ist, heißt jetzt: Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Bezahlt

Du musst alle anderen voreingestellten Flows, über die schon vorher eine Bestellbestätigung verschickt wird, deaktivieren.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“