Hallo zusammen,
ich habe folgende Voraussetzungen und ein Problem:
Voraussetzung:
Der Mailversand für Bestellbestätigungen erfolgt bei uns je nachdem, welche Zahlungsart ausgewählt wurde.
- Bei Vorkasse und Rechnungskauf:
Trigger = checkout.order.placed
Bedingung: Zahlungsart ist Vorkasse/Rechungskauf
Bestellbestätigungsmail wird verschickt, wenn der Kunde auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt.
- Bei Zahlungsarten wie PayPal, Sofort, Kreditkarte:
Trigger = state_enter.order_transaction.state.paid
Bedingung: Zahlungsart ist nicht Vorkasse/Rechnungskauf
Bestellbestätigungsmail wird erst verschickt, wenn sich der Zahlungsstatus auf „bezahlt“ ändert.
Wir haben das so eingerichtet, damit die Kunden keine Bestellbestätigungsmail bekommen, wenn sie eine PayPal/Sofort/Kreditkarten-Zahlung abbrechen/ändern, da es für die Kunden sehr verwirrend ist, wenn sie eine Bestellbestätigung trotz abgebrochener Zahlung erhalten.
Szenario / Problem:
Ein Kunde wählt PayPal/Sofort/Kreditkartenzahlung aus, klickt auf „zahlungspflichtig bestellen“, bricht aber dann die Zahlung ab und wechselt auf Vorkasse. Um die Zahlung/Bestellung abzuschließen, klickt er abschließend auf: „Zahlung abschließen“.
Problem: Kunde erhält gar KEINE Bestellbestätigungsmail, weil keines der beiden o.g. Szenarios zutrifft.
Frage: Welchen Trigger muss ich auswählen, damit der Kunde nach einem Wechsel der Bezahlart auf Vorkasse und dem Klicken des Buttons „Zahlung abschließen“, eine Bestellbestätigungsmail bekommt?
Ich habe schon Checkout / Order / Payment method / Changed ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Hat irgendjemand das gleiche Problem? Wie löst ihr das mit den Bestellbestätigungsmails?
LG