Wir haben folgendes bei den Business Events konfiguriert
Bestellbestätigung wird versendet bei dem Business Event checkout.order.placed und wenn die Zahlart “Vorkasse” ist
Bestellbestätigung wird versendet bei dem Business Event state_enter.order_transaction.state.pay und wenn die Zahlart “PayPal” ist
Jetzt gibt es aber den Fall, dass jemand bei PayPal abbricht und dann eine andere Zahlart wählt, in diesem Fall Vorkasse. Leider wird dann keine EMail versendet. Ich habe jetzt versucht das über weitere Business Events zu triggern, leider kein Erfolg. Folgende Events habe ich probiert.
- state_enter.order_transaction.state.open -> Sollte eigentlich bei erfolgreicher Vorkasse Zahlung getriggert werden -> leider kein Erfolg
state_leave.order_transaction.state.canceled wird leider auch nicht getriggert, würde aber auch nichts helfen, da wenn man nochmals die Zahlung mit PayPal startet der Zahlstatus ja “in Bearbeitung” geht
Meine Frage nun, wie muss das Konfiguriert werden, damit nach einem Zahlartenwechsel die Bestellbestätigung versendet werden kann?
ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Bestellbestätigung Vorkasse bei Bestelleingang. Bestellbestätigung Paypal bei Zahlungseingang.
Wählt der Kunde im Checkout Zahlart Paypal und möchte nach dem Vorgang „zahlungspflichtig bestellen“ auf Vorkasse wechseln, aus welchen Gründen auch immer, geht keine Bestellbestätigung raus.
Da bleibt mir im Moment leider nichts anderes übrig als einen Zahlartwechsel auf Vorkasse zu deaktiveren.
Gibt es hierfür mittlerweile eine funktionierende Lösung?
Ich habe diverse Events im Flow Builder ausprobiert, konnte aber keines finden, das dafür gesorgt hat, das nach dem initalem Checkout mit Paypal und späterem wechsel und Checkout per Vorkasse die Bestellbestätigung-Vorkassen Mail versendt wurde.