Hallo! Ich möchte eine E-Mail-Benachrichtigung bekommen, wenn ein Kunde nachträglich seine Zahlungsart wechselt (über „Bestellungen-Zahlungsart wechseln“. Dafür gibt es im Flow Builder die Trigger „checkout.customer.changed-payment-method“ + „checkout.order.payment_method.changed“. Beide habe ich getestet, es wurde aber nie eine E-Mail erzeugt.
Hat das jemand bei sich erfolgreich im Einsatz? Versteht jemand den Unterschied zwischen den beiden Triggern?
Bei uns gehen auch beide Trigger nicht.
Dadurch das ein Zahlungsartwechsel auch im Statusverlauf der Bestellungen oder in den Bestelldetails nicht hinterlegt ist, vermute ich, dass sich allgemein über den Wechsel der Zahlungsart keine Gedanken gemacht wurden.
Wir wollten auch, dass Kunden beim Zahlungsartwechsel die entsprechenden Kontodaten oder eine Bestellbestätigung mit aktualisierten Zahlungsdaten erhalten.
Unsere Notlösung ist, dass wir in die Mail des Zahlungsabbruchs unsere Kontodaten für Vorkasse eingetragen haben.
Das Problem ist leider nach wie vor nicht behoben, obwohl es mittlerweile schon seit fast einem Jahr bekannt ist. Dazu existiert auch bereits ein Issue-Ticket unter Shopware Issuetracker, welches aber scheinbar auch keine große Beachtung findet.
Für uns ist das ein absolutes No-Go. Wir wollen keine Bestellbestätigungen für Aufträge an unsere Kunden schicken, welche noch gar nicht bezahlt sind. Für Zahlungen per Unzer oder PayPal lässt sich das ja wunderbar mit einem Flow lösen, aber wenn der Kunde dort die Zahlung abbricht oder es anderweitig Probleme gibt und dann Vorkasse als Zahlart ausgewählt wird, passiert einfach nichts mehr. Der Kunde hat weder eine Bestätigung, dass der Auftrag nun bearbeitet wird noch kennt er überhaupt die Bankverbindung, auf die er das Geld überweisen soll.
Der Notbehelf, die Bankverbindung in der Abbruch-Mail an den Kunden zu schicken, ist für uns auch keine dauerhafte Lösung.
Echt sehr enttäuschend von Shopware, dass so ein offensichtliches Problem so wenig Beachtung findet und wir vor allem erst mal 6 Stunden in die Suche nach einem internen Fehler investiert haben, der ja nun offensichtlich gar nicht vorliegt.
Vielleicht hilft dir der Ansatz bzgl. der Mails weiter: Wir haben die ganzen Bestätigungsmails vom „Bestelleingang“ abgekoppelt und an die Zahlung gehängt. Ggfs. muss die Prio der einelnen Flows noch angepasst bzw. je nach angebotenen Zahlungsarten erweitert werden:
Flow
Payment enters status cancelled
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Abgebrochen
→ Kunde bekommt Mail, dass die Zahlung noch nicht abgeschlossen ist und die Bestellung so nicht bearbeitet werden kann
Flow
Order placed (bei uns PayPal Checkout)
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Bezahlt + Bedingung Zahlungsart ist nicht Vorkasse
→ Kunde bekommt die klassische Bestellbestätigung
Flow (brauchen wir für die Warenwirtschaft)
Bestellabschluss / Bestellung / Eingang → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“
Flow
Bestellabschluss / Bestellung / Zahlungsart / Geändert → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“
Flow
Order placed (Vorkasse)
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / autorisiert
→ Bestellbestätigung mit Bankverbindung verschicken
Ich habe versucht deine Logik nachzubauen. Allerdings werden die E-Mails nach geänderter Zahlungsart trotzdem nicht gefeuert. Ich habe den Eindruck, als würde der Trigger „Zahlungsart geändert“ gar nicht funktionieren.
Hm, komisch.
Funktioniert der 4. Flow? Also ändert sich der Bezahlstatus auf autorisiert?
Hast du die Prio angepasst? Dass zuerst Flow 4, dann 5 gemacht wird?
Der Status wurde aber sowohl bei Vorkasse, als auch bei Rechnungszahlung auf „Offen“ gesetzt. Auch, wenn ich den Statuswechsel im Flow erzwinge.
Lösung:
Ich habe die Wenn-Regel für die Zahlung jetzt umgedreht, da diese sich beim Trigger anscheinend auf die Zahlungsart vor dem Zahlungsart-Wechsel bezieht. Der Flow sieht nun so aus:
2. Flow
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / autorisiert → Bestellbestätigung verschicken
Ich vermute stark, dass der 4. Flow bei euch auch nicht funktioniert, der 5. Flow aber funktioniert, da ihr den Zahlungsstatus ja auch schon mit eurem 3. Flow zuweist, was dann schon der Trigger für den 5. Flow sein wird.
Wir die Zahlung nach Bestellabschluss z. B. von PayPal auf Kreditkarte geändert und erfolgreich abgeschlossen, so verbleibt die Bestellung im Zahlungsstatus „Autorisiert“. Diese sollte eigentlich den Status „Bezahlt“ erhalten.
Ich habe bereits über eine Regel (Wenn Zahlungsart NICHT Rechnung oder Vorkasse, DANN setze den Zahlungsstatus auf "Bezahlt) versucht den Zahlungsstatus anzupassen, allerdings schient Shopware die Regel zu ignorieren und setzt auch den Zahlungsstatus bei Vorkasse und Rechnung auf „Bezahlt“.
Mein Flow dazu sieht so aus:
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / autorisiert → WENN Zahlungsart eine von Rechnung, Vorkasse → Wenn WAHR, DANN Bestellbestätigung verschicken, Wenn FALSCH, DANN Zahlungsstatus auf „Bezahlt“ ändern.
Habe es bei mir mit den beiden Flows probiert.
Für den 1 Flow muss ich aber Zahlungsart ist eine Vorkasse als Regel nutzen. Dann wird auch der Status bei Änderung von x auf Vorkasse erkannt und der Status geändert.
Mein Problem ist aber jetzt das der Zahlungsstatus von „offen“ zu „abgebrochen“ zu „autorisiert“ wechselt. Und es wird nur die Mail für abgebrochen herausgeschickt, nicht die Mail von neuen Status autorisiert. Dann habe ich den Flow für „abgebrochen“ deaktiviert. Ergebnis: Statusänderung wie gehabt offen>abgebrochen>autorisiert, aber keine Mails verschickt.
Jetzt hab ich die 2 neu angelegten Flows wieder deaktiviert und den „abgebrochen“ wieder aktiviert. Und jetzt geht der abgebrochen Flow nicht mehr.
Wie kann das hinzufügen von 2 Flows einen anderen kaputt machen. (der Abgebrochen ist nur: Zahlungsstatus errreicht „abgebrochen“ dann „email verschicken“)
Mittlerweile haben wir auch auf 6.5 geupdated und es nochmal probiert. und es funktioniert, aber mit kleiner Ausnahme: in der Mail darf die Gesamtsumme nicht aufgeführt werden zumindest nicht über den Befehl {{ total|currency(currencyIsoCode,decimals=decimals) }}
Hallo,
mal eine Frage: Welche Email verschickt Ihr wenn die Zahlungsart auf Vorkasse geändert wurde? Die im System hinterlegte Bestellbestätigung? Ich finde keine E-Mail Vorlage die so heißt wie „Zahlungsstatus geändert“ o.ä.
Wir haben Probleme mit der Benachrichtigung nach dem Zahlungswechsel. Nach Zahlungsänderung auf Vorkasse kommt eine 404-Errorseite. Wir verwenden Shopware 6.6.4
Was wir möchten ist, dass der Kunde, wenn eine PayPal oder Pay Now. Zahlung nicht geklappt hat und er danach auf Vorkasse wechselt, eine Email bekommt in der steht, dass er die Zahlungsart auf Vorkasse geändert hat und die Bankdaten enthält.
Nach dem der Kunde auf Vorkasse gewechselt hat und dann auf Zahlungspflicht bestellen klickt landet er auf einer 404-Errorseite. Die Email wird allerdings verschickt. Die Statusänderungen bleiben alle auf offen.
wenn ne 404 kommt ist eine Verlinkung nicht richtig, da habe ich aber keine Ahnung was zu ändern ist.
statusänderung ging soweit ich mich erinnern kann bei uns auch nicht, wir haben tags eingeführt um geänderte Bestellungen zu filtern.
@HoKuPf ich habe nun auch denselben Flow eingerichtet: Bestellabschluss / Bestellung / Zahlungsart / Geändert → WENN: Zahlungsart <> Vorkasse → E-Mail verschicken
Das Problem mit den Variablen wie {{ total|currency(currencyIsoCode,decimals=decimals) }} oder Anzeige der neu gewählten Zahlungsart mittels {{order.transactions.at(0).paymentMethod.name }} funktioniert nach wie vor nicht.
Ich denke, das dürfte das passende Ticket dazu sein: Shopware Issuetracker
Dann fehlt wie besprochen noch der korrekte E-Mail Typ für diese Funktion.