Anzeige, wenn Kunde Zahlungsart geändert hat

Wir hatten vor kurzem Probleme mit Klarna. Daher wollten wir die entsprechenden Kunden informieren, dass sie über eine andere Zahlart bezahlen müssen, um ihre Bestellung abzuschließen.
Wenn aber ein Kunde selbst auf die Idee kommt die Zahlungsart zu wechseln, wird in der Bestellung die Zahlungsart geändert, im Backend seh ich das aber nicht.
Wenn ich die Bestellungen aber nach Zahlungsart filter, wird mir die Geänderte angezeigt.

also ein Beispiel: Kunde bestellt mit Klarna, Zahlung hat Fehler → Bestellung ist mit Zahlungstatus „fehlgeschlagen“ gekennzeichnet, Zahlungsart Klarna.
jetzt wechselt der Kunde selbst auf Vorkasse ->In der Bestellübersicht wird diese Bestellung als Vorkassen Bestellung ohne Fehler hinterlegt, also Zahlungsstatus „offen“ Zahlungsart Vorkasse. Von einem vorherigen Fehler keine Spur.

gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Verlauf der Stadien zu sehen oder zumindest die ursprüngliche Zahlungsart, sei es durch Einstellungen oder Plugin?
Oder muss ein Ticket geöffnet werden?