Ein Kunde wählt zunächst Paypal, schließt die Zahlung aber nicht ab. Im Backend erscheint Zahlungsstatus fehlgeschlagen.
KUnde nimmt den Zahlprozess erneut auf und zahlt erfolgreich diesmal mit Kreditkarte.
Die Zahlungsart lässt sich nicht ändern, das ist sachlich falsch und nicht rechtskonform im Sinne der ordnungsgemäßen Buchhaltung.
Bitte nochmal ausführlicher erklären.
So machen wir es auch seit Jahren bzw. unsere Kunden ab und an: beim ersten Mal fehlgeschlagen, beim zweiten Mal klappt es. Wir lassen nur erfolgreich bezahle Aufträge zum ERP weiterleiten. Also einmal bezahlt und einmal geliefert. Was ist daran rechtlich nicht in Ordnung?
Wenn sich die erfolgreich bezahlte Zahlungsart nicht ändern lässt, ist doch in Ordnung. Warum sollte man diese nochmal ändern? Es ist ja ein abgeschlossener und erfolgreicher Auftrag. Wenn man diesen in Shopware Admin ändert, obwohl dieser längst zum ERP weitergeleitet wurde, hat man ein Delta.
Am besten ist es, wenn du Quellen lieferst.
Oder genau diese Frage dem Händlerbund schreiben und die Antwort hier posten. Wenn es genau so ist wie du schreibst, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist, dann direkt Shopware schreiben (mit der Antwort vom Händlerbund).
Dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Die ursprüngliche fehlgeschlagene Zahlungsart - in meinem Beispiel Paypal - lässt sich nicht mehr ändern.
Der Kunde wechselt selbstständig zu Kreditkarte und zahlt erfolgreich. Jetzt steht auf dem Rechnungsdokument eine falsche Zahlungsart - Paypal - und in der Buchhaltung muss ich höllisch aufpassen, da die Kontierung sich nach der (letztlich erfolgreichen) Zahlungsart richtet.
Okay weitere Fragen: es wird wenn man die Zahlung aufnimmt und erfolgreich abschließt eine weitere Bestellung im Admin angelegt. Nur diese würde ich (wie wir es machen) weitergeben zu den nachgelagerten Systemen. Wir löschen einfach nach einer gewissen Zeit die fehlgeschlagenen Bestellungen im Admin. Der Kunde bekommt im Regelfall mit, dass diese fehlgeschlagen ist und wird die Bestellung dann wieder aufnehmen und hoffentlich erfolgreich bezahlen.
Also ich verstehe nicht, warum man mit den fehlgeschlagenen überhaupt noch was nachgelagert machen sollte.
Erstellst du die Rechnung in Shopware oder im ERP System? In Shopware aber auch ERP System sollte die letzte und somit erfolgreiche Zahlungsart stehen und nicht die erste.
@Benjamin_Hummel
Kannst du hier uns Tipps geben, warum die Zahlungsart sich nicht mehr ändern lässt?
Hallo Leute,
ich habe das mal in meiner Testumgebung nachgebaut. Wenn die Bestellung über das Frontend vom Kunden abgeschlossen wird, ändert sich ebenfalls die Zahlart der Bestellung.
Im Statusverlauf ist dann zu erkennen,
Zahlung 1 Status „Fehlgeschlagen“
Zahlung 2 Status „offen“
Im Admin selber kann die Zahlart nicht verändert werden, dass kann nur der Kunde im Frontend.