Zahlungsart ändern nach fehlgeschlagener Zahlung - Gastbestellung

Hallo,
wir haben seit einigen Tagen Shopware 6 im Produktivmodus nun im Einsatz und stehen jetzt vor folgendem Szenario:

  1. Eine Bestellung wird mit PayPal-Rechnungskauf oder Pay now. ausgelöst.
  2. Kunde und Admin erhalten umgehend die Email Bestellbestätigung
  3. Zahlung schlägt fehl wegen z.b. nicht vorhandener Bonität oder anderem und erhält ggf. diese Fehlermeldung:

Im Shopsystem wird ja bekanntlich nun trotzdem eine Bestellung mit dem Bestellstatus In Bearbeitung und dem Zahlungsstatus in Bearbeitung angelegt.

Wo kann der Kunde nun im Nachhinhein seine Zahlungsart ändern wenn er im Checkout kein Kundenkonto angelegt hat?

In der Bestellbestätigung-E-Mail (Welche von Shopware auch vom Text her so vorgegeben wurde) steht:
Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie jederzeit über diesen Link abrufen: https://meinshop.de/account/order/xyz
Über diesen Link können Sie auch die Bestellung bearbeiten, die Zahlungsart wechseln oder nachträglich eine Zahlung durchführen.

Wenn der Kunde dann diesen Link doch andrücken sollte erscheint folgende Seite:

Hier kann weder die Bestellung bearbeitet noch die Zahlungsart gewechselt werden. Er kann hier höchstens seine zuvor fehlgeschlagene Bestellung wiederholen. Wenn er das macht, wird ja nochmal eine völlig neue Bestellung ausgelöst. Was passiert dann mit der ersten?
Die Bestellungen werden allesamt in ein externes Warenwirtschaftssystem exportiert bei uns.

Vielleicht klappt es, wenn man in den EINSTELLUNGEN > (Shop) > ZAHLUNGSARTEN , dann bei der entsprechenden Zahlungsart unter Details bearbeiten (z.B. Paypal) dort den Button auf ON schiebt bei Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben . Falls es klappt (wir haben das mit einer Gastbestellung mal getestet) müsste es dann bei allen gewünschten Zahlungsarten die sich so verhalten sollen eingestellt werden.

Danke @tabs , aber der Button ist bereits bei allen Zahlungsarten aktiv.

Was mir bei solch einer Ratepay-Zahlung die von Ratepay nicht angenommen wird gestern noch aufgefallen ist:

Der Zahlungsstatus befindet sich In Bearbeitung. In diesem Zahlungsstatus kann der Kunde seine Zahlungsart unmittelbar nach der Ablehnung von Ratepay nicht ändern.
Allerdings kam 3,5 Stunden nach der bestellung eine automatische Email an den Kunde aus dem Shop Die Zahlung wurde storniert. Somit konnte aufgrund des neues Status die Zahlungsart 3,5 Stunden später dann noch gewechselt werden.
Ich frage mich nur, wo ich eine Anleitung finde wann Shopware zu welchem Zeitpunkt irgendwelche Statusänderungen durchführt.

Hat dazu keiner eine Idee? Wir hatten soeben wieder eine abgebrochene Rechnungskauf-Bestellung wo die Zahlungsart nicht unmittelbar danach geändert werden konnte weil sich der Zahlungsstatus in Bearbeitung befand. Erst nach manuellem ändern von Zahlungsstatus in Bearbeitung zu Offen konnte die Zahlungsart vom Kunde geändert werden.
Es sollte so sein, dass bei fehlgeschlagenem Ratepay-Rechnungskauf die Zahlungart unmittelbar geändert werden kann.