Bestellbestätigung bei nicht erfolgreicher Paypalzahlung. Änderung der Zahlungsart

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

bei mir hat jemand die Zahlungsart Paypal gewählt. Die Bestellung ist durchgegangen, obwohl die Zahlung nicht funktioniert hat (Kundin hat sich vertan). Das ist in dem Fall nicht schlimm, sie zahlt per Überweisung, aber normalerweise sollte das doch gar nicht möglich sein. Oder ? War jedenfalls bisher noch nie so, dass ohne erfolgreicher Paypal-Bezahlung eine Bestell-E-Mail gekommen ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Jetzt würde ich die Zahlungsart gerne in „auf Rechnung“ ändern. Geht das im Backend ?

Liebe Grüße

Kerstin

Ich hab auch das Gefühl, dass seit kurzem Bestellungen reinkommen, bevor die Zahlung bei PayPal durch ist. Hab ich gestern bemerkt.
Es war kurz vor Versandschluss und die Zahlungsbestätigung von PayPal zu einer Bestellung war nicht da und auch nicht im PayPal-Account zu finden.
Die Zahlung kam erst 10 min später.

Die Zahlungsart stellst Du bei der Bestellung auf dem Reiter Details um.

Hab ihr Bestellnummern übertragen aktiviert? Dann wird die Bestellung vor der Zahlung erzeugt. Wenn keine Zahlung eingeht, sollte aber der Bestellstatus offen sein.

Nein, Bestellnummer übertragen ist bei uns nicht aktiviert.
Ich behalte es im Auge.

Hab ihr Bestellnummern übertragen aktiviert? 

Ja ist aktiviert. Ich finde es eigentlich auch sehr gut, dass die Bestellungen trotzdem durchgehen, sonst wären sie ja wahrscheinlich verloren.

Mich wundert es nur, weil es bisher anders war. Eben habe ich es einmal selbst nachgestellt und die Paypalzahlung nicht ausgeführt. Es ist eine Bestell Email gekommen. Hat sich das geändert ? Wie gesagt, wäre das ja gut.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Umstellen der Zahlungsart. Hat funktioniert (habe nicht weit genug nach unten gescrollt).

Liebe Grüße

Kerstin :slight_smile:

Hallo zusammen,

da hat sich etwas mit einem Update verändert.

Die neuste Version sollte aber wieder das alte Verhalten haben.

Gruß Heiner

Ja, das kann ich bestätigen. Mit dem aktuellen Update ist es (leider) wieder so, dass nur bei erfolgreichen Paypalzahlungen eine Bestellung angelegt wird.

Schade.

Ich möchte anregen, dass man sich dieses Verhalten im Backend aussuchen kann. Scheint ja leicht machbar zu sein.

Liebe Grüße und vielen Dank

Kerstin :slight_smile:

Du findest die Bestellung aber auch unter kaufabbruch und kannst die dann per Mausklick anlegen.