Hallo habe tatsächlich meine erste Bestellung in Shopware 6 erhalten. Wobei ich keinerlei Mailbenachrichtigung erhalten habe das ein Bestellung eingetroffen ist Habe nun in den Einstellungen->Flow Builder eine weitere Benachrichtigung als Benutzerdefinierte Mail hinzugefügt und hoffe das dies so funktioniert.
Und ich meine das auf der Rechnung weiterhin die vom System vergebene Kundennr. zu finden ist, jene habe ich Erfolgreich beim Kunden selbst abändern können.
Da scheint ja einiges „falsch“ gelaufen zu sein bei deiner ersten Bestellung. Hast du diese vorab nicht einmal getestet?
Es im Standard, dass Shopware keine E-Mails an den Shop-Betreiber sendet. Per Flow ist der richtige Weg, oder generell alle E-Mails über die Mailer Settings.
Zahlungsarten-Wechsel kann man in den Zahlungsarten unterbinden. Da musst du schauen, was du eingestellt hast.
Zur Kundennummer… mag sein, die Bestellung ist ja schon erfolgt. Ggf. müsstest du die Bestellung stornieren und eine neue erstellen für die neue Kundennummer.
Das sind aber alles Prozesse, die doch schon recht speziell sind und deswegen teils nicht im Standard ohne Anpassung abgebildet sind.
nö getestet habe ich in der Tat nicht, dachte das wird schon richtig laufen. Wie stelle ich das bzw. finde ‚generell alle E-Mails über Mailer Settings‘?
Kundennr. das wäre nicht gut wenn jene nur über Bestellung löschen funktioniert, benutze jene Knr. aus meine WWS, da sollte ich jene shopware bis zu den Bestellungen ebenfalls änderbar sein bzw. die geänderte dann auch nehmen. Ansonsten bin ich dann wenns mal richtig läuft überbeschäftigt mit Bestellungen löschen und wieder erstellen.
Zahlart ist bei den Zahlungsarten als Standard bereits hinterlegt.
Allerdings verstehe ich eine Zeile Tiefer die Verfügbarkeitsregel nicht
Einstellungen > Mailer > Empfänger-Adresse (nur bei SMTP).
Ist aber mit dem Hinweis versehen: Alle ausgehenden E-Mails werden ebenfalls an diese Adresse gesendet. Diese Funktion dient nur zu Testzwecken.
Was hinter einzelnen Regeln steckt, kannst du selbst nachsehen unter Einstellungen > Rule Builder.
Das mit den Kundennummern ist recht individuell. Da wirst du vermutlich weiterhin manuell arbeiten müssen oder dir ein Plugin erstellen, was das erleichtert. Da bin ich aber nicht Wirkich drin in dem Thema. Musst du selbst testen.