Vielleicht hilft dir der Ansatz bzgl. der Mails weiter: Wir haben die ganzen Bestätigungsmails vom „Bestelleingang“ abgekoppelt und an die Zahlung gehängt. Ggfs. muss die Prio der einelnen Flows noch angepasst bzw. je nach angebotenen Zahlungsarten erweitert werden:
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Flow
Payment enters status cancelled
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Abgebrochen
→ Kunde bekommt Mail, dass die Zahlung noch nicht abgeschlossen ist und die Bestellung so nicht bearbeitet werden kann -
Flow
Order placed (bei uns PayPal Checkout)
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Bezahlt + Bedingung Zahlungsart ist nicht Vorkasse
→ Kunde bekommt die klassische Bestellbestätigung -
Flow (brauchen wir für die Warenwirtschaft)
Bestellabschluss / Bestellung / Eingang → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“ -
Flow
Bestellabschluss / Bestellung / Zahlungsart / Geändert → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“ -
Flow
Order placed (Vorkasse)
Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / autorisiert
→ Bestellbestätigung mit Bankverbindung verschicken