Benachrichtigung bei Zahlungsartwechsel geht nicht

Vielleicht hilft dir der Ansatz bzgl. der Mails weiter: Wir haben die ganzen Bestätigungsmails vom „Bestelleingang“ abgekoppelt und an die Zahlung gehängt. Ggfs. muss die Prio der einelnen Flows noch angepasst bzw. je nach angebotenen Zahlungsarten erweitert werden:

  1. Flow
    Payment enters status cancelled
    Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Abgebrochen
    → Kunde bekommt Mail, dass die Zahlung noch nicht abgeschlossen ist und die Bestellung so nicht bearbeitet werden kann

  2. Flow
    Order placed (bei uns PayPal Checkout)
    Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / Bezahlt + Bedingung Zahlungsart ist nicht Vorkasse
    → Kunde bekommt die klassische Bestellbestätigung

  3. Flow (brauchen wir für die Warenwirtschaft)
    Bestellabschluss / Bestellung / Eingang → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“

  4. Flow
    Bestellabschluss / Bestellung / Zahlungsart / Geändert → WENN Zahlungsart = Vorkasse → Status zuweisen „Zahlungsstatus autorisiert“

  5. Flow
    Order placed (Vorkasse)
    Status erreicht / Bestellung Transaktion / Status / autorisiert
    → Bestellbestätigung mit Bankverbindung verschicken