Bestellbestätigung wird nach Klick auf "kostenpflichtig bestellen" versendet

Wir nutzen SW 6.1.5, aktuell noch die Community Edition.
Kann mir jemand erklären, wieso eine E-Mail Bestellbestätigung automatisch nach Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ ausgelöst wird, obwohl die Zahlung noch nicht abgeschlossen ist?
Das ergibt absolut keinen Sinn!
Können wie das ändern, denn dieses Verhalten führt bei uns zu manuellem Mehraufwand und verwirrt unsere Kunden? Was müssen wir tun, damit die Bestellbestätigung erst nach erfolgreicher Bezahlung, an den Kunden gesendet wird?

Die E-Mail Templates sind alle erstellt und dem Sales Channel zugewiesen.
Aktuell nutzen wir Mollie als Payment Provider.

das wurde jetzt schon mehrfach im Forum durchdiskutiert und Shopware hat dazu auch schon Stellung genommen. 

Ich habe mich quer durchs Forum gesucht, jedoch nichts finden können. Dann muss ich wohl nochmals dahinter… Die Suchfunktion des Forums ist ja auch nicht wirklich ein Highlight.
@annaconta‍ solltest du die Threads dazu kennen, würde dies weiterhelfen. So oder so, besten Dank für dein Feedback.

https://forum.shopware.com/discussion/comment/268639/#Comment_268639

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍
Der Thread geht auf das Thema ein, allerdings kann ich nun unsere Fragen trotzdem nicht beantowrten.
Wie können wir es ändern, dass unsere Kunden erst eine Bestätigungsmail erhalten wenn die Zahlung erfolgreich war? Vorher soll keine Kommunikation stattfinden.

@Olivier schrieb:

Vielen Dank [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍
Der Thread geht auf das Thema ein, allerdings kann ich nun unsere Fragen trotzdem nicht beantowrten.
Wie können wir es ändern, dass unsere Kunden erst eine Bestätigungsmail erhalten wenn die Zahlung erfolgreich war? Vorher soll keine Kommunikation stattfinden.

Garnicht. Das müsstest du individuell umsetzen. 

Als Workaround vielleicht: Bestellbestätigung vom Sales-Channel entfernen und eine Statusmail (bspw. „In Progress“) als Bestätigung benutzen. Die muss man dann aber manuell im Admin versenden.

Ich möchte sicherstellen, ob ich dich korrekt verstanden habe:

Der erste Schritt mit Sales Channel bei „Bestellbestätigung“ entfernen ist klar. Leider wird die Bestätigungsmail auch ohne Definition des Sales Channels versendet.
Der zweite Teil deines Vorschlages mit der Statusmail ist unklar. Sollen wir die Vorlage „Eintritt Bestellstatus: In Bearbeitung“ verwenden? Und was heisst wir müssten dies dann manuell versenden? Betrifft dies dann jede Bestellung?

Wenn du die Sales-Channel zuweisung rauslöschst, dann wird die Mail auch nicht mehr versendet bei Bestellabschluss.

Das habe ich auch eben nochmal getestet.

Und ja: Die Mail müsstest du dann jedes Mal individuell, manuell verschicken.

Verstehe ich dich richtig, dass die Bestätigungsmail, obwohl kein Sales Channel mehr zugewiesen ist, nach wie vor nach Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ versendet wird? Dies ist zumindest bei uns der Fall.

Ist es nicht möglich, dass die Vorlage „Eintritt Bestellstatus: In Bearbeitung“  automatisch bei einer Statusänderung ausgelöst wird?

Wenn die keinem Sales Channel zugewiesen ist, wird die auch nicht verschickt. Mal alle sprachen geprüft?

Wir nutzen nur Deutsch und da ist kein Sales Channel mehr zugewisen. FR und EN sind als Sprache zwar vorhanden, diese nutzen wir wie gesagt nicht. Auch dort existiert keine Sales Channel Zuordnung. Egal ob der Sales Channel drin ist oder nicht, die Mail wird versendet.
Könnte dies ein Caching Issue sein?

Ist es nicht möglich, dass die Vorlage „Eintritt Bestellstatus: In Bearbeitung“  automatisch bei einer Statusänderung ausgelöst wird?

Klar, kann das auch am Cache liegen, aber da kann ich nur raten. Bei mir funktioniert das so. Ohne zuweisung wird auch keine Mail verschickt.

Die Mail bei Statuswechsel wird ja automatisch verschickt, wenn du den Status änderst. Aber die änderung musst du ja aktuell manuell machen oder selbst automatisieren.

Dann heisst das, dass wir bei uns ein Problem haben, denn es existiert keine Zuweisung des Sales Channels und dennoch werden die Mail versendet. Dies auf der DEV und PROD Umgebung.
Erst wenn wir das Template entfernen/löschen, wird die Mail nicht mehr versendet.

Okay, ich sehe schon, so wie wir es uns vorstellen, werden wir es nicht auf die Schnelle lösen können.

Dennoch besten Dank [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ für deine Unterstützung! Ich schätze das enorm.

Hallo!

Ich haben dieses Verhalten beim Testen des Shops auch festgestellt. Es soll mit Paypal bezahlt werden, nach Klick auf “Kostenpflichtig bestellen” wirde die Bestellbetätigung perr eMail versendet. Bei anderen Zahlungsarten wie Rechnung oder Vorkasse ist das ja ok. Aber es kann ja immer noch etwas schief gehen. Der Kunde überlegt es sich doch anders und bestätigt den KAuf bei Paypal nicht, oder  er kann sich nicht einlogen usw. 

Dennoch bekommt er die Info dass er bestellt hat. Das wird ihn sehr verwirren und ärgen.

Hier sollte baldigst eine technische Lösung gefunden werden, so dass die Bestellbestätigung erst gesendet wird wenn die Zahlung wirklich erfolgt ist.

Vielen Dank! 

SW 6 ist explizit mit diesem besonderen Zahlungsworkflow entwickelt worden.