E-Mails - bei jeder Bestellung wird "Zahlungsstatus: Unbestätigt" verschickt

Hallo zusammen,

bei einen unserer Shops werden seit kurzem - anscheinend nach dem letzten Update - die E-Mails in einer sehr unpassenden Reihenfolge verschickt.
Bisher ist es uns nur bei Zahlungen mit Paypal aufgefallen.

Während dem Bestellvorgang, sobald man zu Paypal weitergeleitet wird, bekommt der Kunde bereits 2 E-Mails:

  1. Zahlungsstatus: Unbestätigt
  2. Bestellbestätigung
    Sogar in dieser Reihenfolge…

Schließt man die Zahlung über Paypal ab, folgt die E-Mail mit der Zahlungsbestätigung.

Eigentlich müsste das ganze System warten bis die Zahlung mit Paypal abgeschlossen oder abgebrochen wird und dementsprechend die Mails verschicken - oder nicht?

Hat sonst noch jemand das Problem bzw. wüsste jemand wie man das löst?

Wir haben einfach den flow für unbestätigt deaktiviert.

Hey, danke für die Antwort :slight_smile: Darf ich fragen ob die Situation bei euch auch erst seit kurzem in dieser Art aufgetreten ist?

Den Flow deaktivieren wäre halt unser „letztes“ Hilfsmittel, weil diese E-Mail eigentlich einen Sinn hat ^^

Moin Moin,
der Flow scheint erst beim update auf 6.5.X automatisch angelegt worden zu sein. Bei 6.4 gab es kein entsprechendes im Standard bis 6.4.20.
Das der Flow einen Sinn hat ist uns Bewusst, aber bei den 1-2 Bestellungen auf gefühlt 300+ wo wirklich mal bei Unbestätigt hängenbleibt, ist das für uns verschmerzbar. Da schreib ich den Kunden lieber noch einmal an sofern der nicht zuvorkommt anstatt 300+ Kunden mit der Unbestätigt Mail zu irritieren :slight_smile: Glaub da hätten wir mehr Aufwand.

Wir haben das jetzt auch mal deaktiviert und es gefällt uns nicht wirklich. Besser als vorher, dennoch nicht korrekt.
Sobald man zu Paypal weitergeleitet wird, wird auch schon eine Bestellbestätigung per E-Mail verschickt.
Das war vorher ja nicht so - erst nach dem Zahlungsvorgang wurden die Mails verschickt.

Wundert mich ein wenig, das sonst niemand über dieses Problem redet.

Es ist an für sich korrekt, aber die Lösung gefällt uns auch nicht sonderlich.

Ich verstehe die Logik dahinter, dass eine Email mit dem Status Zahlung Unbestätigt verschickt wird, schließlich macht das bei Vorkasse durchaus Sinn.

In der Praxis ist es (jedenfalls bei uns) so, dass mind. 95% der Käufer umgehend bezahlen via PayPal oder Sofortüberweisung. Und bei der absoluten Mehrheit geht die Zahlung auch durch. Und genau diese Mehrheit - aus meiner Sicht - zu verunsichern mit einer etwas übereilten EMail Zahlung: unbestätigt und drei Sekunden später dann nochmal mit Zahlung: bestätigt ist unschön/unsauber.

Die meisten Kunden erwarten nach Ihrer erfolgreichen Bestellung vielleicht 2 Mails mit einer Bestätigung o.ä. und diese Mails werden doch heutzutage meistens überflogen. Wenn jetzt im Postfach des Kunden dennoch eine Mail mit dem Zahlungsstatus: Unbestätigt drin liegt, obwohl der Kunde die Zahlung doch schon erfolgreich abgeschlossen hat, dann kommt es zu Irritationen und der ein oder andere Kunde könnte den Shop auf Unfunktionalität anzweifeln. Eben aus dem Grund, dass es kaum ein anderer Shop im Internet genau auf diese Art und Weise macht wie Shopware 6 im Standard.

Mir fällt noch ein, dass es bei Ebay doch auch sowas in der Art gibt wie bei SW6. Bestellung ist eingegangen aber die Zahlung noch ausstehend wenn der Kunde nicht gleich bezahlt hat.

Was dort aber meiner Meinung nach anders ist ist, dass bei sofortiger und durchgehender Zahlung z.b. via PayPal eben keine Nachricht mit wie „Zahlungsstatus: unbestätigt“ verschickt wird.
Ich denke, dass bei Ebay eine solche Nachricht nur dann verschickt wird, wenn die Zahlung nicht durchgegangen ist und/oder eine gewisse Zeit vergangen ist.

Mir persönlich würde es besser gefallen wenn erst alles abgewickelt wird und danach die E-Mails generiert werden. Bei einer erfolgreichen Bestellung und erfolgreichen Zahlung reicht eine Bestellbestätigung komplett aus. Wenn die Zahlung nicht erfolgreich war, kann man schon mit einer weiteren E-Mail darauf hinweisen. Aber die Mails sollten erst generiert werden sobald der Bestell- und Zahlungsprozess komplett durchlaufen ist.

Wahrscheinlich weil Shopware die Beschwerden von Händlern und Kunden nicht mehr ertragen hat, dass bei jeder fehlgegangenen Bezahlung eine Bestellungen ausgelöst wird. Jetzt bestätigt man die Bestellung, um sie dann unzubestätigen und dann wieder zu bestätigen, so ist der Kunde dann viel weniger verwirrt /s

Shopware würde von heute auf morgen 100% besser, wenn es ein Häkchen „Bestellung nur bei erfolgreicher Bezahlung erstellen“ gäbe. Was wir schon an Zeit verschwendet haben, um „verbrauchte“ Gutscheine aus abgebrochenen Bestellungen wieder neu anzulegen.

@KeinPlanB Hattet Ihr vorher auch SW5 im Einsatz? Wenn ja, war das dann anders?

Wir hatten es zwar nicht im Einsatz, aber ja, da war es anders (wie bei praktisch jedem Shopsystem, das ich kenne).

Aber Shopware ist weiterhin stolz darauf, mit Shopware 6 einen Irrweg zu beschreiten.

Ihr könnt doch den Flow löschen oder über Regeln an bestimmte Zahlungsarten binden.

Brainstorming.
Order placed (checkout.order.placed) ohne E-Mails, da der Zahlungsstatus bis zu diesem Moment nicht vorhanden ist.
Payment enters status XY (state_enter.order_transaction.state.XY) müsste dann der Trigger sein um die Bestellbestätigung zu verschicken.

Ist das echt so einfach oder übersehe ich hier etwas? Oh, das unpaid würde dann noch stören. Auch nicht optimal…

Musst vorher noch eine Anfrage setzen bezüglich Vorkasse oder Barzahlung denke ich. Sonst werden die keine Mail und Zahlungsaufforderung erhalten, wenn Du die Bestellmail erst mit Zahlungseingang versenden willst.