Bei manchen Kunden die bestellt haben und per PayPal zahlen wollten, erscheint der Zahlungsstatus unbestätigt. Und der nachfolgende Fehler:
Geld ist augenscheinlich nicht eingegangen. Die Frage ist, was ist nun für uns als Verkäufer zu tun?
Was für eine Nachricht erhält der Kunde wenn dies passiert?
Kann der Kunde selbst die Zahlung nochmal anschubsen oder müssen wir eine Rechnung und Mail schicken? Oder kann es sein, dass sich das unbestätigt selbst zeitversetzt in bezahlt ändert?
Die Zeit für die Transaktion haben wir schon auf 120min gestellt, sollten wir das noch höher setzen?
Bei PayPal ist dazu keine Info zu finden, ob und welche Info der Kunde dann erhält und wie dann weiter zu verfahren ist.
Das ist keine Fehlermeldung, die der Kunde erhält. Das ist eine Shopware-Fehlermeldung, die dir sagt, dass keine PayPal-Zahlung zur Bestellung gefunden wurde.
PayPal-Zahlungen können nachträglich nicht neu initiiert werden, soweit ich weiß. Der Kunde wird durch den Shop nicht benachrichtigt, wenn du keine individuellen Flows eingestellt hast.
Fraglich ist, wie es zu den Abbrüchen kommt. Am besten die Kunden fragen, um das Problem zu lösen.
Dankeschön. Heißt, ich muss mal prüfen lassen, ob der Kunde bei fehlgeschlagenenen und unbestätigten Zahlungen eine Mail bekommt. Hab die Zeit jetzt mal auf 180 gestellt, mal schauen ob es immer noch passiert.
Mich würde das auch interessieren! Habe auch so einen Fall. Die Zahlung wurde später als normal getätigt, irgendein Problem muss es gegeben haben. Doch warum kann die Zahlung dann nicht der Bestellung zugeordnet werden? PayPal nennt die komplette Bestellung und Bestell-Nr. bei der Zahlugnsbestätigung, also muss ja eine Zuordnung möglich gewesen sein!
Leider ging diese Bestellung nun unter, da ein fehlender Zahlungseingang die bei uns lahm legt, wenn es aber „abgebrochen“ statt „unbestätigt“ ist, versendet Shopware eine Mail an den Kunden, was hier leider nicht der Fall war!
ich möchte gerne einen Flow einstellen, wenn die PayPal Zahlung fehlgeschlagen ist. Allerdings wird mir dieser Auslöser gar nicht angezeigt? Hast du eine Idee, warum?
Meine Frage bezog sich auf die Transaktion PayPal Zahlung und nicht auf die Bestellung. Es gibt ja auch einen Flow für den Transaktionsstatus abgebrochen. Aber Fehlgeschlagen kann nicht ausgewählt werden!
Da dieser Status ja von Shopware eingestellt wird, sollte auch ein Ereignis darauf konfiguriert werden können. Wie erfährt sonst der Kunde das etwas nicht funktioniert hat?
Viele Grüße
Moira
Da das Problem mit den unbestätigten PayPal-Zahlungen ja seit längerer Zeit ohne Lösung besteht, wäre ein „offizielle“ Aussage vom PayPal-Plugin Entwickler schön.
Guten Tag in die Runde, vielleicht schaut ja mal ein Shopware Team hier vorbei?
gibt es denn immer noch nicht einen Workflow für unbestätigte Zahlungen? Unsere Kunden bestellen dann in der Regel neu wenn es nicht funktioniert. Aber eben auch nicht jeder. Eine Aktion im EmailBuilder, die darauf zugreift (Zahlung unbestätigt) wäre wirklich wichtig.
Ich habe auch oft die Meldung „Zahlungstatus ist unbestätigt“, obwohl die Zahlung problemlos durchging.
Habe mich nun damit beholfen, dass ich diese Mail nur an den Admin schicken lasse. Der Kunde erhält sie nicht.
Ist sicher nur ein Workaround. Das Problem steckt wohl im Plugin von PayPal oder in Shopware…
Kunde bestellt vor 2 Minuten mit PayPal: Zahlungsstatus unbestätigt.
Plötzlich sehe ich eine Mail im Monitor aufgehen in der Ecke. Zahlungseingang.
Schaue in den Status und siehe: unbestätigt hat sich automatisch in bezahlt geändert.
Vielleicht hat sich das nach dem letzten Update zum Besseren geändert? Abwarten und Tee trinken.
Wir hatten einen Testshop mit test.shop.de erstellt. Dies war eine Kopie vom normalem Shop.
Darin wurde bei uns vergessen, das PP Plugin zu deaktivieren.
Dadurch entstand so auch bei uns dieser Fehler.