Filter-Optionen ausblenden, wenn keine Artikel zutreffen

Hallo zusammen,

wir haben für einen Kunden einige Anpassungen an den Filtern vorgenommen. Uns ist jedoch aufgefallen, dass die Filterung eher suboptimal ist, sobald mehr als eine Eigenschaft gefiltert wird.

Wir setzen sehr viele Artikeleigenschaften als Filter ein, die aber immer nur einen kleinen Produktkreis abbilden. Wenn ein Besucher jetzt nach einer Eigenschaft filtert, werden ihm alle anderen Eigenschaften weiterhin als Filter angezeigt, obwohl sich hinter diesen Filter-Kombinationen gar keine Artikel mehr befinden. Resultat: Der Kunde hat ständig einen deaktivierten „Produkte anzeigen“-Button mit 0 Artikeln, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, eine Kombination aus Filtern zu treffen, die tatsächlich ein Produkt abbildet.

Daher wäre es wünschenswert, wenn nach der Aktivierung eines Filters auch nur noch die Filter-Optionen angezeigt werden, die tatsächlich Produkte anzeigen. Hat jemand schonmal sowas gemacht? Gibt es da ein Plugin für (habe keins gefunden)? Oder ist eventuell fr die 5.3 in die Richtung was geplant?

Falls nicht, müsste man sich an einie Eigenentwicklung setzen…

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

in 5.3 wurden Filiter überarbeitet: https://de.shopware.com/news/shopware-53-das-sind-die-neuen-features/

„Außerdem werden Filterkombinationen, die keine Treffer ergeben würden, ausgeblendet, sodass Deine Kunden immer etwas finden, wenn sie Filter einsetzen“.

Das habe ich gesucht, super! Dankeschön für den Hinweis! :slight_smile:

 

@mson schrieb:

„Außerdem werden Filterkombinationen, die keine Treffer ergeben würden, ausgeblendet, sodass Deine Kunden immer etwas finden, wenn sie Filter einsetzen“.

Das habe ich gesucht, super! Dankeschön für den Hinweis! :)

Leider ist es bei mir dennoch so, dass Filter-Optionen angezeigt werden, obwohl kein Artikel zutreffend ist. Es kommt dann der Hinweis „Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!“

Wo im Backend kann es denn deaktivert werden? Ich habe nichts gefunden.

Bei mir genauso. Es werden auch alle Filter weiter angezeigt. Shopware 5.6

Schade, dass dieses Problem keine Beachtung mehr bekommt… Es scheint ja mit einem der letzten Updates wieder eingespielt worden zu sein, wenns schon mal nach einem anderen Update weg war…