Filter nur anzeigen, wenn bestimmte andere Filter ausgewählt wurden

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu den Filtermöglichkeiten auf Kategorieseiten. Wir haben z.B. einen Filter „Motor“, wenn dieser ausgewählt wurde, werden z.B. alle Fahrzeuge mit dem Motor BMW angezeigt. So weit, so gut. Wir würden nun allerdings noch gerne neue Filter hinzufügen, die jedoch nur angezeigt werden sollen, wenn bereits „BMW“ ausgewählt wurde (z.B. BMW XY, BMW AB, BMW CD, usw.). Ist dies ohne einen Eingriff in den Code oder zusätzliche Plugins überhaupt möglich?

Wir verwenden Shopware 5.1.1

Danke schon mal im Voraus!

Johannes

Sollte mir Shopware 5.3 gehen: Die Shopware Produkt Tour | Shopware

Filter

Neue Sortierungen und Filter

Mit den neuen Möglichkeiten zur Filterung und Sortierung bietest Du Deinen Kunden einen echten Mehrwert beim Einkauf in Deinem Shop. Durch die Anwendung von Filtern ganz ohne Seiten-Reload wirkt das Shoppingerlebnis noch flüssiger. Außerdem werden Filterkombinationen, die keine Treffer ergeben würden, ausgeblendet, sodass Deine Kunden immer etwas finden, wenn sie Filter einsetzen. Die Einstellungen zu den Filtern und Sortierungen kannst Du ab Shopware 5.3 sowohl für Deinen ganzen Shop, als auch für einzelne Kategorien konfigurieren.

Vielen Dank. Aber so wie ich das verstehe, werden nur Filter ausgeblendet, die keine Ergebnisse liefern (so wie es meines Wissens auch schon bei SW4 der Fall war).

Wir bräuchten allerdings Filter, die nur eingeblendet werden, wenn zuvor ein anderer Filter aktiviert wurde. Das wird mit dem Update wahrscheinlich nicht funktionieren, oder?

Wir können aktuell aber leider eh nicht auf 5.3 updaten, weil zuvor einige Plugins angepasst werden müssen :frowning: