Logik der Filterung anpassen

Hallo Community!

Habe jetzt Google und auch dieses Forum auf den Kopf gestellt nur einfach nix passendes gefunden.

Gibt es eine „einfache“ Möglichkeit die Filter in den Kategorien so zu definieren, dass diese nur angezeigt

werden wenn es auch noch passende Produkte gibt?

 

Ich habe z.B. 3 Eigenschaften. Jede Eigenschaft hat ein eigenes Dropdown zum filtern.

Wenn ich bei dem ersten Eigenschaft A auswähle, dürfte im zweiten z.B. nix mehr stehen weil es in der

Kombination keine Artikel gibt.

 

Ich finde nicht mal ein Plugin welches sowas kann. Dadurch, dass jede Eigenschaft auswählbar ist,

macht diese Filterung überhaupt keinen Sinn wenn man z.B. wie ich in jeder dieser Eigenschaft 30

Auswahlmöglichkeiten hat.

 

Wenn es hier keine bekannte Lösung gibt: weiß zufällig jemand in welcher Datei diese Funktion

aufgerufen wird? Meine nicht die .tpl-Datei sondern das was eigentlich passiert.

@Pelix schrieb:

Hallo Community!

Habe jetzt Google und auch dieses Forum auf den Kopf gestellt nur einfach nix passendes gefunden.

Gibt es eine „einfache“ Möglichkeit die Filter in den Kategorien so zu definieren, dass diese nur angezeigt

werden wenn es auch noch passende Produkte gibt?

 

Ich habe z.B. 3 Eigenschaften. Jede Eigenschaft hat ein eigenes Dropdown zum filtern.

Wenn ich bei dem ersten Eigenschaft A auswähle, dürfte im zweiten z.B. nix mehr stehen weil es in der

Kombination keine Artikel gibt.

 

Ich finde nicht mal ein Plugin welches sowas kann. Dadurch, dass jede Eigenschaft auswählbar ist,

macht diese Filterung überhaupt keinen Sinn wenn man z.B. wie ich in jeder dieser Eigenschaft 30

Auswahlmöglichkeiten hat.

 

Wenn es hier keine bekannte Lösung gibt: weiß zufällig jemand in welcher Datei diese Funktion

aufgerufen wird? Meine nicht die .tpl-Datei sondern das was eigentlich passiert.

Hallo,

ermöglicht diese Funktion nicht genau dieses Plugin: Must-Have Erweiterungen für Deinen Shopware Onlineshop | Shopware Store ? Siehe Pluginbeschreibung: „Filtereigenschaften, die nach Auswahl von vorrausgehenden Artikelfiltern nicht mehr möglich sind, also keine Artikel mehr beinhalten, werden automatisch deaktiviert bzw. ausgeblendet.“.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Oh, habe ich wohl übersehen.

Jedoch finde ich den Preis für eine eigentlich kleine Funktion relativ hoch…

 

Also doch Option 2: jemand eine Ahnung in welcher Datei diese Funktion aufgerufen wird? :slight_smile:

Hallo,

@Pelix schrieb:

…Jedoch finde ich den Preis für eine eigentlich kleine Funktion relativ hoch…

Zum Teil ist es unfassbar, wie hoch die Preise im Store sind. Und dann oft noch nicht mal gut beschrieben.

Noch unfassbarer wird es bei teuren Erweiterungen, die zudem oft verkauft werden.

Beispiel:

Custom Products (von shopware selbst):

Kosten, Netto: EUR 495

wie oft verkauft: mehr als 500 mal

Bei 500 Verkäufen sind das, äh…fast 250.000 EUR. Sind aber mehr…

Da hilft auch keine Argumentation mit Entwicklungskosten mehr.

Und dazu noch die mäßigen Bewertungen…Oh je.

 

Da fällt mir nichts mehr ein, außer schlecht…

 

Falls ich da was an grundlegender Denkweise übersehen haben sollte, höre ich mir das gerne an.

 

Grüße

Ich nehme deine Antwort jetzt einfach mal nicht persönlich denn ich glaube du hast
da etwas missverstanden. Ich rede hier von einer ganz simplen Funktion die in der
Regel wirklich nicht viel macht bis auf einen @count dazwischen zu hängen.

Ich habe bereits einige Module gekauft, jedoch können die in der Theorie mehr als
nur eine kleine nervige Sache zu beheben. Bin absolut kein Gegner von „Geld für
Erweiterungen“ auszugeben aber nicht für etwas, was eigentlich von Beginn an da
sein sollte da die Funktion sonst überhaupt keinen Sinn ergibt.

Habe an dieser Stelle eher das Gefühl, dass es bewusst nicht umgesetzt wurde
damit man Geld dafür in die Hand nimmt. Man kann natürlich alle Funktionen nur
im Grundgerüst abgeben und alles über Erweiterungen lösen.

Wenn du anderer Meinung bist: herzlichen Glückwunsch. Deine Antwort hilft hier
absolut niemandem weiter. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, habe eine
Antwort bekommen, möchte das Geld dafür jedoch nicht ausgeben und habe eine
weitere Frage gestellt damit ich dieses Anliegen evtl. selbst lösen kann. Da bringt
mir dein ‚Mimimimi andere Denkweise mimimi passt nicht mimimi‘ absolut nichts.

Hallo Pelix,

in der Tat. Mein Beitrag ist auf keinen Fall gegen Dich. Wie auch. Ich habe nur eine weiteres Beispiel für die teilweise Überteuerung im Store genannt. Und dich somit eher gestützt.

Selbstverständlich soll gute Software nicht generell umsonst oder billig sein. Aber…bezahlbar und gut!

Keine Angst. Ein wenig Kritik Shopware (AG) oder Drittanbietern gegenüber schadet sicher nicht. Wo wären „wir“ denn, wenn es keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge gäbe! Schau mal in den issue Tracker!

 

Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir.

 

PS: Natürlich erkenne ich eine Abweichung vom ursprünglichen Thema…und halte mich jetzt (vielleicht…) zurück.