Auswahl bei den Filtern

Bei den Produktlistings werden ja (sofern aktiviert) die diversen Filter also Dropdown angezeigt.
WIrd eine Option ausgewählt, wird in den anderen Filterboxen nicht passende Optionen grau und nicht wählbar.
Das müsste/sollte ja per js/jQuery erfolgen.

Weiß jemand, wo ich diese Funktion finden kann

Hat keiner eine AHnung, wo ich da suchen müsste?

Einstellungen, shop, Produkte

danke @Moorleiche‍ , aber du hast mich mißverstanden bzw. ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Frontend, bei den Filtern werden bei der Auswahl der Eigenschaften (Filtern) nur die voneinander abhängigen Eigenschaften als wählbar angezeigt,
z.B. Filter (Dropdown) Gender: Herrenhemden, Filter Farbe: Rot, Blau, Grün, Filter Größe M, L, XL
Grün in L und XL gibt es nicht, also sind die nicht wählbar und sind grau hinterlegt.

Und da würde ich gerne wissen, wo im Source das verarbeitet wird. Dürfte irgend so ein Javascript Zeugs sein.

Hintergrund der Frage ist, ich hätte gerne eine hierarchische Auswahlmöglichkeit, d.h.
Ich klicke auf Gender, da wird mir dann Herrenhemden. Damenhemden, Kinderhemden angezeigt.
Dann wähle ich Herrenhemden und in den nächsten Filtern werden ausschließlich die möglichen Herrenhemden angezeigt,
dann nach Auswahl von z.B. Grün nur die erhältlichen Größen, also M.
Alles andere soll garnicht erst angezeigt werden, auch nicht in grau usw.

Ich hatte schon mal in einem anderen Post nachgefragt, ob das in der Standardversion von SW möglich sein (wahscheinlich ist es das nicht)
oder ob es dafür ein Plugin gäbe. Leider unbeantwortet.

Hast du hier schon geschaut?

Shopware 6 Release News – November 2020 | Shopware (Punkt #10)

danke, @Moorleiche‍ für deine Hilfe.
Der erste Link bringt das (noch unerwünschte) Ergebnis, das ich oben beschrieben hatte. Die nicht passenden Artikel werden grau hinterlegt, sind nicht wählbar, allerdings noch immer sichtbar.
Beim zweiten Link, das muss ich mir genauer anschauen.

Icch dachte mir, man könnte als Workaround statt dem disabled ein display:none setzen.

1 „Gefällt mir“

Bist Du hier schon weiter gekommen? Bei uns funktioniert der hirarchische Filter mit Ausgrauen auch nur auf Unterkategorieebene nicht jedoch in der Hauptkategorie.

nein, @dks , da ich nicht mehr hauptsächlich mit Shopware arbeite. Ähnelt leider noch immer viel zu viel einer Betaversion - zumindest für meine Anforderungen, die weiss Gott noch nicht mal hoch sind.