Filter in Shopware 5.3: Ausblenden von Eigenschaften verhindern, wenn Ergebnismenge gleich

Hallo zusammen,

ich habe die Einstellungen in Shopware 5.3 so vorgenommen, dass die Filter in der Sidebar angezeigt werden und das Listing automatisch neu geladen wird, wenn ein Filter ausgewählt wurde. Dabei werden dann ja die Filteroptionen ausgeblendet, die kein Ergebnis mehr liefern würden, was soweit auch super ist.

Mir ist jetzt aber auch folgendes Verhalten aufgefallen: Angenommen es gibt z.B. eine Filtergruppe „Features“ mit zwei Optionen, z.B. „mikrowellen-geeignet“ und „einfrierbar“ und es gibt zehn Artikel, denen jeweils beide Optionen zugeorndet sind. Wenn man jetzt „mikrowellen-geeignet“ auswählt, wird „einfrierbar“ sofort ausgegraut. Ist vom Gedanken her ja richtig, weil ein Klick auf einfrierbar ja keine neue Ergebnismenge liefern würde. ABER : aus Kundensicht ist das nicht gut. Der Kunde denkt jetzt nämlich, dass alle zehn angezeigten Produkte nicht „einfrierbar“ sind!

Ist das so gewollt? Oder hab ich was falsch konfiguriert? Falls ersteres bleibt mir vermutlich nur eine eigene Anpassung?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Ist das so gewollt? Oder hab ich was falsch konfiguriert? Falls ersteres bleibt mir vermutlich nur eine eigene Anpassung?