Filterabhängigkeit

Hallo Zusammen, habe viel im Forum gesucht und leider keine passende Antwort gefunden. Ich möchte gerne, dass die Werte des Filters in Abhängigkeit zueinander stehen. Bei SW4 war es noch so das bei Auswahl einer Filteroption, in den anderen Filtergruppen nur noch die Werte angezeigt wurden, welche noch verfügbar waren. Sprich es wurden gleich die Werte ausgeschlossen, welche ohnehin nicht mehr zur Verfügung standen. Bei SW5 kann man die irrsinnigsten Kombinationen wählen und sieht am Ende, dass genau NULL Artikel passen. Das wirkt auf den Kunden nervig und in meiner Branche (Wein) extrem unprofessionell. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion wieder zu aktivieren. Viele Grüße, Oliver

ist bereits bekannt. gibt es ein ticket im jira. hoffentlich mit 5.0.2 behoben :I echt mist so

Also wurde hier „verschlimmbessert“ ?! Na kann man wirklich nur darauf hoffen, dass es berichtigt wird oder im Backend die Möglichkeit von Tiefe bzw. Breite zur Auswahl steht.

Sehe ich auch so. Ist in SW4 bedeutend kundenfreundlicher. Axel

ich würde mal behaupten das war keine Absicht von SW und ist bei der QA nicht aufgefallen.

Das ist Absicht von SW. Siehe: programmierung-f103/eigene-filter-attribute-t26414-10.html#p117376 Alternative gibt es bereits aber nur im Bezug auf Attributefilter. http://store.shopware.com/ott5612569501 … gkeit.html

Hi zusammen, das von euch geschilderte Verhalten der Filter im Listing ist von uns gewollt. Dieses Verhalten haben wir mit Shopware 5 angepasst. Das neue Verhalten bietet einige Vorteile im Gegenzug zu dem Alten. Ein großer Vorteil ist die Performance, da die Filter nicht bei jedem Klick des Users neu geladen werden müssen. Des Weiteren müssen Smartphone Users nicht immer wieder erneut das Filter panel öffnen und anpassen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, sämtliche Filter durch eine eigen Programmierung auszutauschen. Um das von euch geschilderte Verhalten zu erzeugen, müsstet ihr die entsprechenden FacetHandler überschreiben und dort folgenden Source Code entfernen: $queryCriteria = clone $criteria; $queryCriteria-\>resetConditions(); $queryCriteria-\>resetSorting(); Dabei werden jedoch nicht die Filter automatisch per Ajax auf nur noch verfügbare Filter reduziert, sondern erst beim erneuten Filtern. Hier müsstet ihr euch eine Funktion bauen, welche bei jedem Ajax Request das gesamte Filter Panel neu aufbaut. Eine Alternative wäre es, die Filter direkt live laden zu lassen, ein Ajax-Listing im Prinzip. Dadurch würde der User direkt die Produkte sehen und müsste nicht erst auf den Refresh Button warten. Dies ist recht einfach umzusetzen, indem ihr euch an die Javascript Funktion hängt, welche den Refresh Button aktualisiert und dort einfach das gesamte Listing ladet (siehe Infinite Scrolling). Hier gibt es bestimmt auch schon Plugins für im Store. Gruß Oliver

Hallo Oliver, vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Wäre es nicht möglich das Shopware für das nächste Update eine Einstellung integriert, sodass wir im Backend auswählen können, wie der Filter vorgeht. Es gibt so viele User, die mit dem neuen Filter nicht zufrieden sind. Gerne möchte ich auch einen Appell an die Programmierer draussen aussprechen, ein Plugin zu programmieren. Ich würde so ein Plugin gerne kaufen. Viele Grüße, Oliver

Ich schließe mich dem an. Danke Oliver für die Erläuterung. Auch Herr Ott habe ich schon als Programmierer angefragt, er soll so etwas programmieren. Ajax Live Listing hört sich gut an. So sollte es vom Core aus sein!

Dem schließe ich mich auch an. Eine Abhängigkeit der Filter ist für sehr viele Shops wichtig und verhindert Kundenfrust. Viele Grüße

[quote=„Oliver Skroblin“] Um das von euch geschilderte Verhalten zu erzeugen, müsstet ihr die entsprechenden FacetHandler überschreiben und dort folgenden Source Code entfernen: $queryCriteria = clone $criteria; $queryCriteria-\>resetConditions(); $queryCriteria-\>resetSorting(); [/quote] Leider gab es bei oben genanntem Beispiel einen 503 Error. Ich habe das gewünschte Filterverhalten jetzt hinbekommen, indem ich nur folgende 2 Zeilen entfernt habe: $queryCriteria-\>resetConditions(); $queryCriteria-\>resetSorting(); Jetzt fehlt nur noch das automatische Nachladen. Ein Plugin im Shop gab es dafür jedenfalls noch nicht. Es wäre schön wenn wir dafür auch noch ein Beispiel bekommen könnten. Eigentlich müsste auf jeden Auswählbaren Eintrag ja eine „refresh“ Funktion gelegt werden… aber auch nach Stundenlangem rumprobieren habe ich das bis jetzt nicht hinbekommen. :cry:

Wow…vielen Dank für den tollen Beitrag. Wenn das jetzt noch mit dem Refresh klappt wäre dies ein guter Lösungsweg. Liebes Shopware-Team, ich fände es großartig wenn ihr Euch an der Lösungsfindung beteiligen würdet, denn es betrifft ja doch einige Eurer Kunden. Vielen Dank im Voraus!

*push*

Hallo Zusammen, habe diesen Beitrag gerade mit großer Aufmerksamkeit gelesen da wir das gleiche Problem haben. Der Ansatz den entsprechenden FacetHandler zu überschreiben bringt nicht viel, wenn kein Refresh erfolgt. Leider haben auch wir es nach vielen Versuchen nicht geschafft. Leider gibt es auch kein Plugin, dass unserem Anspruch gerecht wird. Gibt es nicht irgendeine Lösung, viele andere Shops z.b. Magento bekommen das doch auch hin :confused: *confused* PPH