Filter mit Schieber, Shopware 5.1.5

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Eigenschaftsfilter als Schieberegler darzustellen, wie z.B. bei “Preis”. Speziell möchte ich für einen Weinshop Jahrgänge hinterlegen und für die Filterung einen solchen Regler implementieren, da jeden Jahrgang manuell selektieren zu mühsam wäre.

 

Danke schonmal für eure Hilfe und vg

Nico

Für den Preis gibts einen Slider als plugin: http://store.shopware.com/mbdus01310/preisslider-filtern-nach-dem-preis.html > leider nicht Shopware 5 kompatibel, daher Anbieter anschreiben, dass diese das Plugin für Shopware 5 aktualisieren

Okay, aber der Preisslider ist bei dem aktuellen Responsive Thema ja bereits integriert. Dachte eher an sowas, wie z.B. die Codierung dieses Preissliders auf eine andere Eigenschaft im Backend übertragen, aber bin programmiertechnisch leider wenig bis gar nicht erfahren.

@VINOLISMUS schrieb:

Okay, aber der Preisslider ist bei dem aktuellen Responsive Thema ja bereits integriert. Dachte eher an sowas, wie z.B. die Codierung dieses Preissliders auf eine andere Eigenschaft im Backend übertragen, aber bin programmiertechnisch leider wenig bis gar nicht erfahren.

Hallo,

das ist schon der richtige Weg bzw. die richtige Idee. Es ist aber keine Out-of-the-box Lösung vorhanden und das müsste individuell umgesetzt werden. Den Programmcode findet man im Github und in den devdocs von Shopware gibt es ein Tutorial für die Erstellung eigener Filter. Aber ganz ohne Programmierkenntnisse wird das schon schwierig. Bei detaillierten Problemen wird bestimmt jemand helfen, aber der Post hört sich nach dem Wunsch für eine Komplettlösung an, oder?

Bei der Anforderung Jahrgänge bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist und Dropdowns nicht besser wären. Es sind ja 1er Schritte und je nach Anzahl  der maximal möglichen Jahrgänge würde das ein ziemlich langer Slider oder der Abstand zwischen zwei Jahrgängen auf dem Slider ziemlich gering/eng . Per Touch  und auf 7"-Tablets oder Handys ist der Slider dann nicht so toll zu bedienen. Bei einem normalen Dropdown würde das Betriebssystem die Darstellung optimieren. 

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Aber du hast recht, es wäre die Frage nach einer Komplettlösung. Dann muss ich wohl wenn es ernst wird den Auftrag an einen Entwickler vergeben, so wie du es beschrieben hast. (Oder mich mal auf lange Sicht ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen, falls das was hilft). Der Dropdown-Tipp ist übrigens eine nette Idee, merci nochmal.