Slider für Filter

Hallo zusammen,

 

Shopware schreibt bei einem Einführungsartikel:

„Auch bei der Darstellung der Filter selbst hat sich etwas geändert. In Shopware 5 ist es jetzt möglich, nicht nur Thumbnails, sondern auch Slider als Filterelement zu verwenden. Das beste Beispiel hierfür ist natürlich die Preisauswahl, bei der der Kunde jetzt einen Preisbereich mittels Slider auswählen kann. Natürlich kann diese Slider-Darstellung aber auch bei vielen anderen Filterarten Sinn machen.“

 

Also man kann serienmäßig slider Filter realisieren.

Nur finde ich nicht wie und wo.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Für Hilfe wäreich dankbar.

 

Gruß

Henrik

Hi Henrik,

ich glaube nicht, dass es einen reinen Sliderfilter gibt.

Wenn ich mir die Entwicklerdoku anschaue wird hier immer nur von Range Slidern gesprochen:

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-search-bundle/#facetresult

Oder ich verstehe die Doku falsch :slight_smile:

Liebe Grüße

Kevin

Also könnte ich den mit Code Anpassung für Grössen in cm verwenden?

Jepp würde ich sagen. Aber eben nur in dem Format wie in der Doku beschrieben als “Range Slider”. 

Wenn dir das reicht sollte das machbar sein.

Liebe Grüße

Kevin

1 „Gefällt mir“

Ok das wäre ja super. In dem Text klingt das zwar eher nach einer Backend Einstellung, aber denke das kriege ich hin.

 

Hallo Henrik,

ich bin ziemlich neu bei Shopware und wollte mal fragen, ob du das mit den Slider hinbekommen hast?
Brauche ich eine Developer-Lizenz dafür?

Hallo CNCSY,

 

nein eine Developer Lizenz brauchst Du dafür nicht. An Deiner eigenen Installation kannst Du ändern was Du möchtest.

Habe es bisher nicht umgesetzt, weil andere Sachen wichtiger waren. Melde mich wenn es geklappt hat. Würde mich freuen wenn Du dich auch meldest solltest Du es früher schaffen.

 

Gruß

Henrik

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen.

Ja das werde ich tun.

Gruß

Christian

Hallo Henrik,

ich konnte einen Range Slider für die Eigenschaften einbauen.
Habe dafür bei den Gruppen der Eigenschaften einen Freitext (Checkbox) angelegt und die Datei engine/Shopware/Bundle/SearchBundleDBAL/FacetHandler/ PropertyFacetHandler.php   angepasst:

  • Musste in der PHP-Datei ne SQL-Abfrage einbauen, um an den Inhalt der CHeckbox ran zu kommen.
  • Wenn der Inhalt „1“ ist, dann erzeugt er ein neues RangeFacetResult ansonsten bleibt es bei dem ValueListFacetResult

Das Problem ist, dass sich die RangeSlider gegenseitig beißen. Wenn ich den Range im Frontend bei dem Testfilter ändere, wird stattdessen der Preis genommen. Es lassen sich dann auch die FIlter für den Preis nicht mehr zurück setzen.
Wenn ich den Preisfilter auskommentiere, geht der Testfilter. Leider ist das Endergebniss falsch (er zeigt immer alle oder kein Produkt an).

Leider weis ich nicht, woran jetzt das Problem liegt, vermutlich am Event für den Range.

Ich werde mir wohl eine andere Lösung für mein Problem einfallen - ohne RangeSlider

Gruß

Christian

Hat das mittlerweile jemand richtig Lösen können? Ich würd auch gerne einfach nur einen Slider einbauen der nach Maßen läuft. Leider kenne ich mich in php garnicht aus.