Filter fehlen

Hallo, ich betreibe einen kleinen Shopware-Shop und habe den an einer JTL Wawi hängen. Heute fiel mir auf, dass die ganzen Filtermöglichkeiten im Frontend, die ich mal eingerichtet hatte, fehlen. Ich kann nur noch nach Hersteller, Preis und Sofort lieferbar filtern, die ganzen Eigenschaften sind weg. Leider hab ich keine Ahnung wann die verschwunden sind, sie waren aber mal da. Was ich gemacht habe: Kontrolliert, ob die Eigenschaften bei den Artikeln angelegt sind - Alles da, wird also korrekt von JTL zum Shop übertragen. Die Einstellungen zum Filtern bei den Kategorien überprüft - Keine individuellen Filter aktiv. In Grundeinstellungen -> Storefront -> Filter / Sortierung nachgesehen, Eigenschaften ist aktiv und beide grünen Häkchen sitzen. Shop-Cache gelöscht und Theme neu kompiliert. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Nachtrag: Ich habe gerade mal in der Datenbank nachgesehen. In “s_filter_options” steht bei sämtlichen Eigenschaften das Feld filterable auf 0. Setze ich das manuell auf 1, erscheinen auch die Filter im Shop wieder. Sehe ich das richtig, dass der Kram im Backend unter Artikel -> Eigenschaften aktiviert wird?

Bliebe nur die Frage, warum das Ganze auf 0 gesetzt wurde. Ideen?