Feld "Bundesland" in einer Bestellung im Backend fehlt

Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit dem Backend. Wir liefern in die USA, wo eine Auswahl des Bundeslandes unumgänglich ist. Dass der Kunde im Frontend die Möglichkeit hat, einen Bundesstaat auszuwählen ist aktiviert. Allerdings kommt es relativ oft vor, dass uns Kunden anschreiben und eine Adressänderung für eine Bestellung wünschen. Es gibt allerdings in der Bestellung kein Feld für den Bundesstaat. Wie kann ich dieses einblenden? Sofern es hierzu keine Lösung gibt, was kann ich tun, um die Adresse auf einen anderen Weg zu ändern? Wenn ich beispielsweise eine neue Bestellung anlege, würde die Zahlung und diverse andere Sachen nicht mehr mit der neuen Bestellung zusammenhängen. Hat da jemand einen Rat? Lg Julia

Hat keiner eine Idee? Das Problem ist für uns ganz groß… :frowning:

Ist hier wirklich noch niemand drüber gestolpert? Wir müssen in die Datenbank, um den Bundesstaat zu ändern. Das ist für Laien unmöglich.

Hi die Angabe der Version wäre hilfreich, denn ich kann das sehen…

Bei mir in 4.1.4 sehe ich auch kein Bundesland. Eine Änderung des Landes zeigt auch keine entsprechenden Bundesländer an. Viele Grüße

Hallo, bekommst du da ne Fehlermeldung, wenn man ein Land auswählt, welches ein Bundesland haben muss? Sonst schau ich morgen mal. Das sollte eigentlich auch in 4.1.4 noch gehen. Sebastian

Die Konsole gibt keine Meldungen aus, bei einer Auswahl eines Landes mit Bundesländern - zb Wechsel von Deutschland auf USA. Viele Grüße

Hallo zusammen, wir verwenden die 4.1.3. Ich weiß, dass in einer kürzlich erschienenen Versionen das Bundesland hinzugefügt wurde, allerdings nicht in einer Bestellung, sondern beim Anlegen eines Kunden. Eine Fehlermeldung beim ändern des Landes erscheint nicht.

Das wäre für uns auch enorm wichtig! Warum wird das Bundesland für die USA auch nicht in den Stammdaten einer Bestellung des Kunden angezeigt? Der Kunde muss es auswählen, schon alleine wegen Paypal es wird aber nirgends angezeigt und nachträglich ändern geht auch nicht. Logischerweise importiert das unser WaWi es nicht!! In der DB das zu ändern ist natürlich ebenfalls keine Option. Hier sollte dringend nachgebessert weren!! Bevor es um neue Features geht die hier mit einer Version ergänzt werden, wäre es schon wenn die Basics überhaupt einmal funktionieren würden. Kann das jemand mal im Bugtracker posten und hierher verlinken, dann könnte man dafür voten!

Hallo Matt, nur zur Info: hier geht’s nur um die Anzeige und manuelle Auswahl im Backend. Das hier besprochene Problem hat keine Auswirkungen auf Wawis oder die generellen Funktionen im Frontend. Es geht wirklich nur um eine Anzeige in den Kundendetails

„Nur“ die Anzeige ist leider auch nicht besonders gut. Wir haben viele Bestandskunden, die sich in den letzten 4 Jahren gesammelt haben. Alle sind von einem anderen System in Shopware importiert worden. Es kommt einige Male in der Woche vor, dass sich Kunden melden und die Adresse nach Ihrer aufgegebenen Bestellung ändern lassen möchten. Ich kann leider kein Personal an die Datenbank lassen. Das löst bei uns große Probleme aus. Vor allem bei der Internationalisierung von Shopware ist das ein schwerwiegender grundlegender Fehler. Ich hoffe noch darauf, dass wer eine kurzfristige Lösung findet. :wtf:

Hat keiner eine Lösung? Wir verzweifeln bald an diesem Problem… :wtf:

Moin Moin, wenn man das Bundesland aktuell zwingend im backend einsehen muss, so gibt es ja noch andere stellen und Möglichkeiten. Wenn ihr das unbedingt braucht, so wäre hier sicher ein Ticket im Bugtracker sinnvoll. So wie ich das sehe gibt es da aber nichts Mfg Max