Bundesland (Staat) wird nicht ausgegeben

Guten Morgen, kann es sein, dass es nicht vorgesehen ist, dass im Backend zu einer Bestellung, wenn ein Kunde in der Frontendmaske z.B. USA auch sein dazugehörigen Bundessstaat z.B. New York ausgewählt hat, auch mit angezeigt wird? Wir vermissen sämtliche Bundesländer bzw. Bundesstaaten zu einer Bestellung. Im Frontend müssen bei bestimmten Ländern ja auch die Bundesstaaten mit an Paypal gesendet werden, sonst lehnt Paypal diese Bestellung ab, nur war um erscheint das Bundesland oder der Bundessstaat nicht bei einer Bestellung? Ist das so gewollt von Shopware?

–PUSH–

Ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht weiterhelfen aber in den USA wird der Bundesstaat immer direkt hinter dem Ort angegeben (z.B. „Jacksonville, FL“ für Florida), eine separate Abfrage ist da IMHO nicht nötig. Unser internationaler Umsatz ist deutlich höher als unser nationaler und wir verzichten grundsätzlich auf die Abfrage von Bundesländern. Über 10 Jahren lang gab es nie ein Problem mit den Bundesstaaten/-ländern. Wenn es wichtig ist (scheint z.B. in Australien und Japan so zu sein), schreiben die Kunden es in die erweiterten Adressfelder bzw. vor/hinter den Ort. Bei PayPal-Zahlungen musst Du die Adresse eh zu 100% von der Zahlung übernehmen. Die kleinste Abweichung und ein Problem bei der Zustellung und Dein Geld ist weg (mehrfach erlebt).

Ja so sieht das bei uns auch aus. Wir verschicken mehr in ein Drittland bzw. EU als nach Deutschland. Da es für Paypal unerlässlich ist bei gewissen Ländern ( USA, Japan, Brasilien, Mexico und China) das Bundesland auszuwählen da sonst die Paypal weiterleitung überhaupt nicht funktioniert haben wir das so gemacht. Ok da haben wir den selben Stand denke ich. Ich frage mich, warum ich bei Ländern auch Bundesländer bzw. Bundesstaaten definieren kann, die ein Kunde auch auswählt, dann aber NICHT in den Bestelldetails angezeigt werden. Der Kunde (einer der o.g. wo Paypal den Bundesstaat haben will) wählt dann schön sein Bundesland aus (verzichtet also auf die Schreibweise in deinem Beispiel: (z.B. „Jacksonville, FL“ für Florida) ) nur erscheint dann ja der Bundesstaat den er per Dropdown ausgewählt hat nicht mit in seinen Daten. Das ist ein Problem, da der Versand sehr lange dauern kann wenn der Bundesstaat fehlt) Wie macht ihr denn das dann mit Paypal ? Paypal verlangt ja für die o.g. Ländern explizit den Bundesstaat?

Wir arbeiten nicht mit einer direkten PayPal Schnittstelle. Neben der zu komplexen Frachtkostenberechnung hat das bei uns noch den Grund, dass Kunden gerne mal eine falsche Variante bestellen weil die preiswerter ist, sie vom Kunden aber nicht genutzt werden kann. Daher wird das bei uns im ERP System aufbereitet und der Kunde bekommt eine Auftragsbestätigung mit integriertem PayPal-Link. Da wird die Adresse nicht mit übergeben. Das hat allerdings den Nachteil, dass diese manchmal nicht mit der Lieferanschrift der bestellung übereinstimmt. Was dann manchmal zu einem Refund führt. Das Problem von Shopware ist die mangelnde Ausrichtung auf den internationalen Markt. Ich habe den Eindruck das es nur sehr wenige Unternehmen gibt, die Shopware global einsetzen. Da besteht IMHO noch sehr viel Handlungsbedarf. Meine Spekulation: Da das Feld Bundesland vorhanden ist und gefüllt werden kann, dürfte es ja nicht so aufwendig sein das noch so zu erweitern, dass es in der PayPal Schnittstelle auch berücksichtigt wird.

Ich stelle gerade fest, dass irgendwie keine weiteren Adressdatenfelder für z.B. Straße2 und Straße3 zur Verfügung stehen. Wie habt Ihr das gelöst? Mit „Straße Hausnummer“ kommt man international ja gar nicht klar. Ich bin mir sicher das ich das irgendwo gesehen habe, es ist im Pflichtenheft abgehakt. Danke André

Ich hab zu der USA bzw. Auslandsproblematik mal ein Ticket aufgemacht, so dass es bei SW entsprechend bekannt ist. Insbesondere die weiteren Adressfelder sind ein Muss wenn man ins Ausland verkaufen will bzw. dort Shopbetreiber für Shopware beigestern will. Für die USA die richtige Übergabe der des Bundesstaates ebenfalls. Ich denke potentielle Nutzer sind schon nach einem Test abgeschreckt, da diese elementaren Sachen fehlen. So können wir als international agierende Agentur das System unseren Auslandskunden ganz schlecht verkaufen. Ich würde mich freuen wenn noch ein paar Leute für das Ticket voten bzw. kommentieren http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8305

1 „Gefällt mir“