Adressänderung -> Bundesstaat gelöscht!

Hallo Shopware Community, wir haben seit kurzem ein recht merkwürdiges Problem bei der Kunden-Registrierung. Wir verkaufen ausschließlich in Drittländer (hauptsächlich USA). Wenn der Kunde sich nun registriert und im Nachhinein seine Lieferadresse (Problem taucht NUR bei Liefer- nicht bei Rechnungsadresse auf!)ändert, wird der Bundesstaat nicht mehr übernommen, vollkommen egal wie oft der Kunde den Bundesstaat erneut auswählt. Entsprechend erhält der Kunde eine Fehlermeldung, dass kein Bundesstaat ausgewählt wurde. Er kommt an dieser Stelle nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem umgehen könnte? Ich wollte zunächst, den Bundesstaat/Bundesland nicht mehr als Pflichtfeld deklarieren, habe aber keinen Eintrag „State“ bei den $neededFields in der sAdmin.php gefunden (habe in der Vergangenheit die Straßennummer gelöscht, das war kein Problem) Ist dieses Feld überhaupt löschbar bzw als nicht notwendig zu deklarieren??(Im Backend „Bundesland-Auswahl ist erforderlich“ ist natürlich nicht aktiv) Danke im Voraus Gruß aRun

Hallo, kannst du das denn im Demoshop nachstellen? Teste mal auf www.shopwaredemo.de, dann kann man ja erstmal schauen ob es ein generelles Problem ist. Wenn es da nachstellbar ist, kannst du ja ein Ticket anlegen: jira.shopware.de Moritz

Also den Fehler konnte ich nicht nachstellen. Der Fehler existiert auch erst seit kurzem, zuvor konnte man problemlos die Lieferadresse auch später noch ändern. Ein Ticket diesbezüglich habe ich erstellt. Ist es denn möglich das Bundesland nicht als Pflichtfeld zu deklarieren? Grüße aRun

Keiner eine Antwort? Das Problem ist wirklich sehr ärgerlich für uns und eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Gruß aRun

Hallo, da muss wohl nur ein Problem bei dir vorliegen. Meine Kollegen konnten kein Problem in den Workflows erkennen. Das könnten bei dir Templateanpassungen oder Plugins ggf eingreifen. Das müsste man testen und versuchen einzugrenzen, Und ja - klar kann man Bundesstaat als Pflichtfeld markieren in den Grundeinstellungen Sebastian

Ja,dass man das Bundesland als Pflichtfeld einstellen kann weiß ich. Allerdings möchte ich es ja gerade NICHT als ein solches Pflichtfeld deklarieren. Somit wäre es egal, ob das System den Bundestaat übernimmt. Bei einigen Ländern ist es bei Shopware doch Pflicht ein Bundesland anzugeben (z.b. USA), wie kann ich das also umgehen? :confused: mit freundlichen Grüßen aRun