ich habe von der Version 6.5.8.2 auf die Version 6.6.2.0 aktualisiert und als ich mit einem bestehenden Account eine Testbestellung durchgeüfhrt habe ist mir im Warenkorb aufgefallen das nun die folgende Fehlermeldung
Für die gewählte Rechnungsadresse wurde noch kein Bundesland festgelegt, bitte wählen Sie hier eine aus.
Listenelement Für die gewählte Lieferadresse wurde noch kein Bundesland festgelegt, bitte wählen Sie hier eine aus.
erscheint.
In der Version 6.5.8.2 bin ich damals in die Länder und habe die Bundesländer gelöscht um dem Kunde die Eingabe hier zu ersparen.
Im Quellcode ist aber kein „required“ dran und das einzigste was ich noch auf Aktiv geschlatet habe ist Amazonpay, da habe ich aber keine Option gefunden das An oder Abzuschalten.
Gibt es jemanden der in der Version 6.6.2.0 die Bundesländer deaktiviert hat ?
Um die Eingabepflicht der Bundesländer zu unterbinden, muss man diese nicht löschen, sondern nur unter Einstellungen/Länder/Adressverwaltung „Land/Region ist Pflichtfeld“ deaktivieren.
Danke für deinen Tipp, diese Einstellung habe ich tatsächlich übersehen und dein Tipp hat mir weitergeholfen, jedoch nur wenn man die Bundesländer löscht. Wenn man diese nicht löscht und bei der Registrierung das Land wählt dann wird automatisch das Feld Bundesland eingeblendet.
und nach Auswahl von Deutschland
Dieses Verhalten kann man nur deaktivieren indem man die Bundesländer aus dem Land löscht, oder habe ich noch etwas übersehen ?
Ne, wird aus irgendeinem Grund immer eingeblendet. Was für ein Unsinn. War das in früheren Versionen von Shopware auch schon so?
Wenigstens ist es mit der korrekten Einstellung kein Pflichtfeld mehr.
Ich bin vollkommen bei dir, habe zur Sicherheit aber die ganzen Bundesländer wieder eingetragen, habe keine Lust das ich irgendwann mit einen Plugin oder so ähnlich Probleme bekomme. Ich hätte es meinen Kunden sehr gerne erspart aber anscheinend ist das nur über die Konfiguration wie von dir beschrieben und mit dem Löschen der Bundesländer aus dem jeweiligen Land möglich.