Fehlermeldung Warenkorb

Hallo liebe Community, ein Kunde hat mir gerade die erschreckende Mitteilung gemacht, dass der Warenkorb nicht mehr funktioniert. Es erscheint folgende Fehlermeldung: ----- Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template snippet ‘frontend/checkout/cart.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl|frontend/plugins/swag_weight_detail/template/index.tpl|frontend/plugins/google/index.tpl|frontend/payment_paypal/header.tpl’ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127 Stack trace: #0 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #1 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #2 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #3 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #4 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #5 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘cartAction’) #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #20 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #21 {main} ----- Wir haben seit längerer Zeit nichts am Shop geändert. Was kann hier das Problem sein? Über Hilfe wäre ich hier sehr dankbar. Danke

Hast du ein Update durchgeführt? Ich hab auch schon mehrere solcher Fehler bemerkt. Deaktiviere mal die Module von Sofortüberweisung und PayPal. Bei denen beiden hab ich den Fehler auch schon festgestellt. Bei dir müsste der Fehler auch auftreten wenn du zur Kasse gehst??

Hi Pua7, wir haben kein Update in letzter Zeit durchgeführt, und auch keine neuen PlugIns etc. Eigentlich garnichts verändert in letzter Zeit. Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf den Warenkorb klicke. Wenn ich einen Artikel in der Warenkorb legen will lädt der Shop ohne Ende. Das ist wirklich ein gravierendes Problem, der Shop ist so nicht funktionsfähig und das ohne das wir was am Shop gemacht haben. Würde mich auch sehr über ein wenig Shopware-Support freuen.

Hast du mal die Paymentmodule deaktiviert und den Cache gelöscht? Du kannst sie danch wieder installieren.

Hi Pua7, vielen Dank für diesen sehr Hilfreichen Hinweis. Es war das PayPal-PlugIn. Das habe ich jetzt deaktiviert. Es lässt sich bei mir im Backend allerdings nicht updaten. Und auserdem haben wir, wie gesagt lange nichts im Shop verändert. Wie kann es dann zu diesem Fehler kommen? Trotzdem nochmal vielen Dank. Das Wochenende zumindest teilweise gerettet. Jetzt muss ich nur noch PayPal wieder zum Laufen bringen.

Ich habe deinen Fehler auch schon bei PayPal und Sofortüberweisung festgestellt. Ich denke Shopware sollte sich mal Gedanken darüber machen wie man solche Plugin Fehler besser handhaben und Loggen kann. Ein Fehler in einem Modul sollte nicht den gesamten Shop beeinflussen sondern einen Fehler erzeugen der Geloggt wird und den Administrator benachrichtigt. Danach sollte das Plugin das den Fehler auslöst automatisch und geordnet deaktiviert werden. Das könnte man als Option einbauen die man separat aktivieren muss. Es ist ok das man Fehlermeldungen in der Entwicklung eines Shops bekommt, aber nicht im laufenden betrieb (Ausnahme der Core hat Fehler). Woher die Fehler kommen kann ich leider nicht ganz beurteilen, da ich mich noch nicht all zu tief in das ganze System eingearbeitet habe. Um dir mit einem Rat helfen zu können gib mir doch bitte folgende daten: 1. Welche PHP Version und IonCube loader Version hast du? (kannst du im Backend unter SysInfos sehen) 2. Welche Shopware Version? 3. Welche PayPal Plugin Version? 4. Ist es ein Webspace oder ein eigener Server (auch VPS)? 5. Wie viel Ahnung hast du von der Administration wenn du einen eigenen Linux Server hast?

1 „Gefällt mir“

Hi Pua7, erstmal nochmal vielen vielen Dank, dass du dich so hilfsbereit und hilfreich meiner Probleme annimmst. Deine angesprochenen Vorschläge für die Shopware machen mMn sehr viel Sinn. Vor allen Dingen das derartige Fehler nicht gleich den gesamten Shop lahmlegen. Und jetzt zu den Daten: - PHP Version 5.3.28 ionCube PHP Loader v4.4.1 - Shopware Version 4.1.0 - PayPal Plug-In 2.1.7 - Ein shared Server von Host-Europe - Und von Linus hab ich nur ganz bedingt ahnung und auf Arbeit leider keinen Zugriff bzw. eigenen Server. Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Ok, vor allem würde ich erst mal ein Update auf PHP 5.4.X vorschlagen mit dem neuen IonCube Loader und Shopware auf Version 4.1.4 zu bringen ABER, mach das bitte erst mal mit einer Kopie/Spiegelung von deinem Shop und der Datenbank um dabei nicht gleich deinen Hauptshop offline gehen zu lassen. Das könnte den Fehler schon beseitigen und PayPal 2.1.7 läuft dann hoffentlich wieder einwandfrei. Einen Shared Server von Hoste Europe kenne ich nicht. Sollte das ein Virtueller Server sein?

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem und das hat geholfen: Link Viele Grüße Rainer