Fehler in "addArticle" als angemeldeter Händler (B2B Kunde)

Hallo und guten Tag. Als Entdecker von Shopware bin ich nun auf mein erstes Problem gestoßen. Da ich aus der Magento-Entwicklung komme fehlt mir weniger das technische Verständnis, sondern eher das Praxiswissen um Shopware. Über Hilfestellungen zu diesem Thema wäre ich dankbar. #Nun zu meiner Frage: Ich habe eine neue Shopwareinstallation (Shopware 4.0.4 (Rev. 6174)), in diese habe ich die Demodaten von Shopware zu Testzwecken eingefügt. Bei dem Versuch als Kunde der Kundengruppe B2B Händler zu bestellen, tritt folgender SQL-Fehler auf: Der Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden. Mit der Std. Kundengruppe tritt der Fehler nicht auf. #SQL Fehlermeldung: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘) IS NULL’ at line 10 in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234. Handelt es sich hierbei um einen Bug? Anscheinend werden Werte nicht übergeben. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße. Thorsten

… nachdem ich nun das Modul kundenspezifische Preise installiert habe, ist der Bug verschwunden. Eine Bestellung für die B2B Kundengruppe ist wieder möglich. Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? VG Thorsten