Warenkorb Fehler: 1048 Column 'price' cannot be null

Ich bin gerade dabei einen Shop aufzusetzen. Plötzlich funktioniert das “in den Warenkorb legen” nicht mehr. Wender mit ajax noch ohne js. Hier die Fehlermeldung, identisch mit und ohne Javascript: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column 'price' cannot be null in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('???????INSERT I...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('???????INSERT I...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(106): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('???????INSERT I...', Array) #5 engine/core/class/sBasket.php(1839): Enlight\_Components\_Adodb-\>Execute('???????INSERT I...', Array) #6 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(317): sBasket-\>sAddArticle('HOOP3.0P', '1') #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>addArticleAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('addArticleActio...') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main} Es hat vorher funktioniert. Direkt davor habe ich nur Kleinigkeiten im Template gemacht, die ich inzwischen rückgängig gemacht habe, ohne Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Template liegt, ich habe alle Änderungen im “eigenen” Template vorgenommen. Ich habe auch in ein Standard-Template zurück geschaltet, alles nichts. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Hi, prüf doch mal ob der Artikel HOOP3.0P bei dir einen Preis hat. Shopware benötigt ja in der Basisgruppe EK (Shopkunden) immer einen Preis. Das Feld darf niemals leer oder 0 sein. Evtl. ist das einfach das Problem Sebastian

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, der Artikel hat einen Preis, für alle Kundengruppen. Es funktionierte auch nicht, einen neuen Testartikel anzulegen, hätte ja sein können, dass beim Import etwas schief gelaufen ist. Hast Du noch eine Idee? Edit: ich könnte Dir auch einen Link zukommen lassen, ist eeh erst sehr weit am Anfang :wink:

… es läuft einfach nicht. Vielleicht ist es noch sinnvoll zu erwähnen, dass ich auf die aktuelle Version von einer ursprünglichen 3.5.6er geupdatet habe. Die diversen Zwischenupdates habe ich natürlich alle gemacht. Das letzte Update war das 4.1.0 auf 4.1.2 Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin und ich keine andere Hilfe erhalte, werde ich nun eine blanke 4.1.2 aufsetzen, Templates überspielen, Artikel, Kategorien etc. exportieren und importieren (was ja auch immer lustig ist, da ständig Fehler ausgeworfen werden, wenn bspw. ein Crosselling-Artikel in der Exportdatei weiter unten steht, als der aktuelle Artikel), und die gesamten Einstellungen neu machen. Ich schreibe am Ende mal, ob es was gebracht hat, und wieviel Zeit ich damit verbracht habe. Kann man eigentlich die Einstellungen exportieren??

Nein, Einstellungen können nicht exportiert werden. Gruß Patrick