Fehler im Checkout/Kasse für Kunden die aus dem Ausland bestellen

Hello liebe Community!

Ich verzweifel gerade ein wenig an einem Fehler. Wenn man als Auslandskunde beispielsweise nach Österreich bestellt und dann in der Kasse sitzt gibt es einen Haken wenn man die Zahlungsart ändern möchte.

Wenn man also die Zahlungsart aus der Kasse heraus ändern möchte, wählt man eine Art aus und sobald man auf „Weiter“ klickt kommt ein leerer Screen mit dem Titel: Ups ein Fehler ist aufgetreten! 

Wenn man dann zwar zweimal auf zurück klickt ist die Zahlungsart zwar umgeändert und man landete wieder bei der Kasse aber das sind ja einfach mal 2 sehr kritische Klicks mehr für den Kunden.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge was da schief läuft? Diese Meldung tritt aussschließlich bei Auslandsversendungen auf und ich denke es müsste was mit den Versandeinstellungen zu tun haben, aber ich finde nichts was ich nicht beachtet habe. Versandoptionen dürften alle richtig eingestellt sein! Über jegliche Infos bin ich dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Matti

Klingt danach, dass eine eigene Berechnung/Bedingung bei den Versandkosten falsch ist. Nimm die doch mal raus und teste ohne, dann kannst du dich dem Fehler annähern.

1 „Gefällt mir“

 

Das sind jetzt mal die Einstellung für Österreich. Bedingungen bei erweiterte Einstellungen wurden nicht erstellt und die Eigene Berechnung hab ich grad auch schonmal rausgenommen und verändert. Zahlungsartaufschlag hatte ich auch rausgenommen und wieder aktiviert. Cache geleert natürlich… Hat alles nichts geholfen. Übersehe ich Einstellungen die gemacht werden sollten? In den Grundeinstellungen evtl.? 

Dann besorg mal die Fehlermeldung: http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html#Wie_finde_ich_die_Fehlermeldungen.3F

1 „Gefällt mir“

Hey Moritz!

Ich bin leider noch nicht soweit, dass ich die Fehlermeldung debuggen kann bzw. analysieren kann. Lese mich grade erst in die Entwicklung ein und habe mir ein Programm namens Atom runtergeladen. Ich hoffe dass ich damit auf dem richtigen Weg bin, falls nicht bin ich für nähere Infos dankbar.

Nichts desto trotz habe ich noch herausgefunden, dass bei Ausland-Bestellungen gar keine Position im Checkout für den Versand angezeigt wird! Heißt wenn ich als Auslandskunde im Checkout auf Zahlung & Versand ändern gehe, sehe ich keine Versandauswahl-option! Die Kategorie ist einfach leer. Deswegen warscheinlich der Fehler wenn man auf weiter klickt. 

Vielleicht hilft das ja noch etwas mehr um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und entsprechende Einstellungen über das Backend vornehmen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Beste Grüße,

Matthias

Ok ich habe nun Herausgefunden wie der Versand für das Ausland auch im Checkout angezeigt wird. Man muss in den Versandeinstellungen auch bei Auslandsversand unter Zahlungsartaufschlag --> Als eigene Warenkorbposition anwählen. Allerdings löst es mein oben beschriebens Problem noch immer nicht. 

Habe jetzt zusätzlich noch bemerkt das man, wenn man als Auslandskunde Zahlung&Versand im Checkout ändern möchte, PayPal Plus nicht richtig angezeigt wird.

Heißt, bei deutschen Kunden werden die Unterkategorien „PayPal“ „Lastschrift“ „Kreditkarte“ angezeigt wenn man als Zahlungsart Paypal Plus anwählt. Bei ausländischen Kunden allerdings nicht. Von daher könnte man das Problem ja dann doch wohl eher auf PayPal Plus zurückführen. Hat jemand eine Idee?

Wie immer Danke für eure Zeit!
 

Gruß,

 

Matthias

Du wählst im Paypal Plus Plugin aus, für welche Länder es funktioniert. Da gibt es eine extra Einstellung für.

2 „Gefällt mir“

Hey Moritz! Exakt daran lag es, ist mir gestern auch noch aufegefallen! Danke dir

1 „Gefällt mir“