Bestellung aus einem Land, dass ich nicht angelegt habe

Hallo, ich habe in einem Shop eine Bestellung aus Österreich OHNE Versandkosten reinbekommen. In Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Länder gibt es Österreich aber gar nicht? In Einstellungen > Versandkosten gibt es zwei unterschiedliche Versandkosten (Standard und Palette). Bei beiden ist in der Länderauswahl nur Deutschland zugewiesen. Ich bin davon ausgegangen, dass man dann nicht aus den anderen Ländern bestellen kann - und natürlich NICHT, dass die Versendung versandkostenfrei erfolgt. Interessanterweise gibt es in dieser Länderauswahl Österreich. Ich habe eben extra noch mal versucht bei einem Kunden im Frontend das Land zu ändern oder einen Kunden mit Adresse Österreich anzulegen - man kann aber nur Deutschland auswählen??? Wie hat der Kunde das gemacht? Dass soll natürlich nicht noch mal vorkommen. Der Kunde hat mit Paypal bezahlt. Kann das damit zusammenhängen? Es wird ja nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse geliefert? Über Hinweise / Ideen dazu würde ich mich sehr freuen. Danke Andreas

[quote=„analog.eins“]Der Kunde hat mit Paypal bezahlt.[/quote] Kann es sein, dass Du PayPal Express aktiviert hast und die Adresse direkt von PayPal übermittelt wurde?

Ehrlich gesagt musste ich erst mal googeln was Paypal Express ist. Wenn ich das aktiviert habe, dann nur versehentlich. Ich nutze Paypal mit dem Paypal Plugin von Showpware in Version 3.3.3. Ich habe mir gerade noch mal die Konfiguration des Plugins angeschaut und ich kann da nichts von Express finden.

Bei PayPal Express wird ein PayPal Button direkt im Warenkorb angezeigt. Der Kunde durchläuft dann nicht den normalem Checkout im Shop sondern wird direkt über den Button zu PayPal weitergeleitet. Ist bei Dir so ein Button?

Ja, den Button gibt es. Und damit kommt man direkt zum Paypal Login. Danke schon mal, ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt. Wie kann ich jetzt Länder auschließen bzw. Versandkosten zuordnen. Ich habe ja die Befürchtung, dass auch bei einer Bestellung aus Deutschland mit direktem Paypal Login keine Versandkosten erfolgen?

Im Plugin kann Du auch die Option “Direkt zu PayPal Button” im Warenkorb und in der Modal-Box deaktivieren. Dann ist der Button weg, so habe ich es bei mir.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass werde ich erst mal machen. Um die weitere Konfiguration muss ich mich dann mal kümmern, wenn ich Zeit habe. Danke

Hi, schau auch mal bei Zahlarten nach, was Du dort für Länder ausgewählt hast. Wenn Du dort nichts angeklickt hast, könnte das vielleicht auch die Ursache sein.