Bestellung aus dem Ausland erhalten, obwohl nur Deutschland aktiviert ist

Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern im Shop eine Bestellung aus Österreich erhalten, obwohl man als Lieferland nur Deutschland auswählen kann.

Es ist nicht so, dass der Käufer Österreich als Stadt eingetragen hat, sondern es tatsächlich im Feld Land steht.

Ich bin den Bestellvorgang mit IE, Firefox, Chrome, Android, iOS durchgegangen und ich konnte immer nur Deutschland als Rechnungs und Lieferadresse auswählen. Wie kann es sein, dass der Kunde Österreich wählen konnte? Das Backend sieht auch Interessant aus (siehe Anhang), dort steht als Bestellstatus und Versandart 0, was auch immer das sein soll?

Kann sich das jemand erklären?

@TeTeDi schrieb:

Guten Morgen zusammen,

wir haben gestern im Shop eine Bestellung aus Österreich erhalten, obwohl man als Lieferland nur Deutschland auswählen kann.

Es ist nicht so, dass der Käufer Österreich als Stadt eingetragen hat, sondern es tatsächlich im Feld Land steht.

Ich bin den Bestellvorgang mit IE, Firefox, Chrome, Android, iOS durchgegangen und ich konnte immer nur Deutschland als Rechnungs und Lieferadresse auswählen. Wie kann es sein, dass der Kunde Österreich wählen konnte? Das Backend sieht auch Interessant aus (siehe Anhang), dort steht als Bestellstatus und Versandart 0, was auch immer das sein soll?

Kann sich das jemand erklären?

Hallo,

wurde denn unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Versandkosten-Modul“ die Einstellung von „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken“ auf „Ja“ gestellt? Dies könnte beispielsweise ein möglicher Grund sein.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian, Danke für deine schnelle Antwort.

Folgendes ist bei uns eingestellt:

 

Was ich nicht nachvollziehen kann, wie der Käufer „Österreich“ wählen konnte, wenn es nirgends zur Auswahl steht.

@TeTeDi schrieb:

Hallo Sebastian, Danke für deine schnelle Antwort.

Folgendes ist bei uns eingestellt:

 

image

Was ich nicht nachvollziehen kann, wie der Käufer „Österreich“ wählen konnte, wenn es nirgends zur Auswahl steht.

Hallo,

ja gut, wenn dort „Nein“ ausgewählt wurde, ist es ja klar, wieso so eine Bestellung durchgehen kann. Es wird sicherlich irgendeine Konstellation geben, wo dies in irgendeiner Form möglich war - und durch „Nein“ wird diese Konstellation dann ja auch nicht verhindert.

Beste Grüße

Sebastian

@TeTeDi schrieb:

Hallo Sebastian, Danke für deine schnelle Antwort.

Folgendes ist bei uns eingestellt:

 

image

Was ich nicht nachvollziehen kann, wie der Käufer „Österreich“ wählen konnte, wenn es nirgends zur Auswahl steht.

Möglicherweise (ist nur eine Vermutung) hat der Käufer das Bestellformular mittels z.B. Firebug oder der Chrome-Entwickler-Tools geändert und einfach Österreich als Wert hinzugefügt, und möglicherweise wird programmierseitig nicht geprüft, ob der übermittelte Wert überhaupt zuässig ist.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting​ So etwas in diese Richtung vermutte ich auch.

Wir konnten das ganze nun nachvollziehen.

Wir haben die Bestellung mit einem PayPal Account aus der Schweiz durchgeführt, sind dann auf PayPal Expresszahlung gegangen, haben uns mit PayPal eingelogt und die schweizer Lieferadresse wurde in unseren Shop übernommen. Im Shop selber, stand dann aber nicht mehr PayPal als Zahlungsmethode zur Verfügung, sondern Vorkasse.
Oben erscheint der Hinweis, dass es keine Versandart gibt. Unten rechts kann man die Bestellung aber mit dem Button Zahlungspflichtig bestellen  durchführen.

@TeTeDi schrieb:

Wir konnten das ganze nun nachvollziehen.

Wir haben die Bestellung mit einem PayPal Account aus der Schweiz durchgeführt, sind dann auf PayPal Expresszahlung gegangen, haben uns mit PayPal eingelogt und die schweizer Lieferadresse wurde in unseren Shop übernommen. Im Shop selber, stand dann aber nicht mehr PayPal als Zahlungsmethode zur Verfügung, sondern Vorkasse.
Oben erscheint der Hinweis, dass es keine Versandart gibt. Unten rechts kann man die Bestellung aber mit dem Button Zahlungspflichtig bestellen  durchführen.

Hallo,

genau, und dies ist möglich, da du ja die Option „Nein“ ausgewählt hast Wink.

Beste Grüße

Sebastian

Also wir haben den Test durchgeführt, nachdem wir Ja ausgewählt haben :slight_smile:

@TeTeDi schrieb:

Also wir haben den Test durchgeführt, nachdem wir Ja ausgewählt haben :)

Inklusive dem löschen aller Shopware Caches und einer Theme Neukompilierung?

Ja, das ist mitlerweille Standard bei uns. Wir schauen mal, wo es hängt. Sollte sich etwas neues ergeben, werde ich es hier nochmal schreiben.

Hat sich dieses Problem geklärt?

Wir haben gerade genau solch einen Fall…

Hallo, bei uns scheint der selbe Fehler zu existieren, gibt es dafür mittlerweile einen Fix?

leider konnte ich nirgends etwas anderes dazu finden. 

LG 

Es ist nun mal leider so, das vieles nur Clientseitig geprüft oder unterbunden wird.

So fern es nur ein Spitzbude ist, der langeweile hat und Requets manuell manipuliert, braucht man das nicht extra zu fixen.

Ich kann selbst hier im Post eine andere DiscussionID oder CommentID manuell mitgeben.
 

Wir haben gestern auch eine Bestellung aus dem Ausland bekommen, trotz Deaktivierung und haben jetzt mal unter Einstellungen -> Zahlungsarten bei jeder verfügbaren Zahlungsart Deutschland ausgewählt. Zusätzlich unter Einstellungen -> Versandkosten bei allen Versandarten auch nur Deutschland ausgewählt. Ob es das Problem behebt wissen wir bis jetzt nicht.