wir haben gestern im Shop eine Bestellung aus Österreich erhalten, obwohl man als Lieferland nur Deutschland auswählen kann.
Es ist nicht so, dass der Käufer Österreich als Stadt eingetragen hat, sondern es tatsächlich im Feld Land steht.
Ich bin den Bestellvorgang mit IE, Firefox, Chrome, Android, iOS durchgegangen und ich konnte immer nur Deutschland als Rechnungs und Lieferadresse auswählen. Wie kann es sein, dass der Kunde Österreich wählen konnte? Das Backend sieht auch Interessant aus (siehe Anhang), dort steht als Bestellstatus und Versandart 0, was auch immer das sein soll?
wir haben gestern im Shop eine Bestellung aus Österreich erhalten, obwohl man als Lieferland nur Deutschland auswählen kann.
Es ist nicht so, dass der Käufer Österreich als Stadt eingetragen hat, sondern es tatsächlich im Feld Land steht.
Ich bin den Bestellvorgang mit IE, Firefox, Chrome, Android, iOS durchgegangen und ich konnte immer nur Deutschland als Rechnungs und Lieferadresse auswählen. Wie kann es sein, dass der Kunde Österreich wählen konnte? Das Backend sieht auch Interessant aus (siehe Anhang), dort steht als Bestellstatus und Versandart 0, was auch immer das sein soll?
wurde denn unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Storefront“ -> „Versandkosten-Modul“ die Einstellung von „Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken“ auf „Ja“ gestellt? Dies könnte beispielsweise ein möglicher Grund sein.
Hallo Sebastian, Danke für deine schnelle Antwort.
Folgendes ist bei uns eingestellt:
Was ich nicht nachvollziehen kann, wie der Käufer „Österreich“ wählen konnte, wenn es nirgends zur Auswahl steht.
Hallo,
ja gut, wenn dort „Nein“ ausgewählt wurde, ist es ja klar, wieso so eine Bestellung durchgehen kann. Es wird sicherlich irgendeine Konstellation geben, wo dies in irgendeiner Form möglich war - und durch „Nein“ wird diese Konstellation dann ja auch nicht verhindert.
Hallo Sebastian, Danke für deine schnelle Antwort.
Folgendes ist bei uns eingestellt:
Was ich nicht nachvollziehen kann, wie der Käufer „Österreich“ wählen konnte, wenn es nirgends zur Auswahl steht.
Möglicherweise (ist nur eine Vermutung) hat der Käufer das Bestellformular mittels z.B. Firebug oder der Chrome-Entwickler-Tools geändert und einfach Österreich als Wert hinzugefügt, und möglicherweise wird programmierseitig nicht geprüft, ob der übermittelte Wert überhaupt zuässig ist.
Wir haben die Bestellung mit einem PayPal Account aus der Schweiz durchgeführt, sind dann auf PayPal Expresszahlung gegangen, haben uns mit PayPal eingelogt und die schweizer Lieferadresse wurde in unseren Shop übernommen. Im Shop selber, stand dann aber nicht mehr PayPal als Zahlungsmethode zur Verfügung, sondern Vorkasse.
Oben erscheint der Hinweis, dass es keine Versandart gibt. Unten rechts kann man die Bestellung aber mit dem Button Zahlungspflichtig bestellen durchführen.
Wir haben die Bestellung mit einem PayPal Account aus der Schweiz durchgeführt, sind dann auf PayPal Expresszahlung gegangen, haben uns mit PayPal eingelogt und die schweizer Lieferadresse wurde in unseren Shop übernommen. Im Shop selber, stand dann aber nicht mehr PayPal als Zahlungsmethode zur Verfügung, sondern Vorkasse.
Oben erscheint der Hinweis, dass es keine Versandart gibt. Unten rechts kann man die Bestellung aber mit dem Button Zahlungspflichtig bestellen durchführen.
Hallo,
genau, und dies ist möglich, da du ja die Option „Nein“ ausgewählt hast .
Wir haben gestern auch eine Bestellung aus dem Ausland bekommen, trotz Deaktivierung und haben jetzt mal unter Einstellungen -> Zahlungsarten bei jeder verfügbaren Zahlungsart Deutschland ausgewählt. Zusätzlich unter Einstellungen -> Versandkosten bei allen Versandarten auch nur Deutschland ausgewählt. Ob es das Problem behebt wissen wir bis jetzt nicht.