Fehler beim ändern der Datenbank (Access denied for user '******'@'localhost' (using password: NO))

Hi,

hab gerade bei meiner Shopwareinstallation die Daten von local auf einen richtigen Server geändert. Auf diesem ist die DB schon von einem Kollegen installiert wurden.

Dazu hab ich die config.php im Verzeichnis htdocs geändert. Dann kamen die Meldung:

Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Db_Adapter_Exception’ with message ‘SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘******’@‘localhost’ (using password: NO)’ in C:\xampp\htdocs\engine\Library\Enlight\Components\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php on line 101

Zend_Db_Adapter_Exception: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘******’@‘localhost’ (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\engine\Library\Enlight\Components\Db\Adapter\Pdo\Mysql.php on line 101

 

Was mich bei den Meldungen besonders verwirrt:

  • es steht weiterhin localhost da, obwohl der Server natürlich anders heißt

  • “(using password: NO)” obwohl ich ein Passwort gesetzt habe

  • beim Zurückstellen auf die alten Daten, kam genau die gleiche Meldung

Hier mal meine config.php (die für local):

<?php return array (
  'db' =\>    array (     'host' =\> '127.0.0.1',     'port' =\> '3306',     'username' =\> 'phptest',     'password' =\> 'phptest',     'dbname' =\> 'shopware',   ), ); Natürlich sind es gültige Daten, auch bei der neuen DB. Hab mich extra noch mal so angemeldet um sicher zu gehen. Kann mir jemand helfen?   Danke, Lars

Hallo,

die config.php wird im Cache abgelegt. Hast du den schon einmal komplett gelöscht?

Moritz

1 „Gefällt mir“

Nee, hatte ich nicht, aber jetzt. Hab den Cache in „var/cache“ geleert, dann ging es sofort.

Wunderbar, danke dir Dude. :slight_smile: