Nach Aufruf ohne gültige config.php funktioniert die Seite nicht mehr

Hallo liebe Community,

Versehentlich habe ich das Frontend von Shopware ohne vorhandene config.php aufgrufen. Das hat irgendeine Datei zerschoßen. Ich weiß aber nicht genau welche. Seither kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Db_Adapter_Exception' with message 'SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ' ******'@'localhost' (using password: NO)' in /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->exec('SET @@session.s...') #3 /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/var/cache/production_201605230943/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(376): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db->factory('pdo_mysql', Array) #4 /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/vendor/symfony/dependency-injection in /pages/d5/09/d0012209/home/htdocs/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101

Außer, dass shopware nicht auf die Datenbank zugreifen kann lese ich da nicht besonders viel heraus. Was auf mich komisch wirkt ist vor allem aber, dass kein Passwort verwendet wird: (using password: NO)
Ich glaube, dass ist der Grund warum shopware nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Ich weiß aber nicht wie ich dieses Problem behebe.

Danke für jede Hilfe

Viele Grüße

Felix

Die config.php wird gecached. Du müsstest einmal über FTP den Cache leeren (ordner Production in /var/cache/ löschen). Dann wird auch deine neue, valide config.php eingelesen.

Es klappt wieder alles so wie es soll. Manche Probleme die ich vorher hatte sind nun auch behoben. :slight_smile:

Vielen Dank für die Hilfe!