Fehler bei Zubehör und ähnliche Artikel

Hallo, wir haben noch einen Fehler bei den Zubehörartikeln und auch bei „ähnliche Artikel“ entdeckt. Und zwar haben wir einen Artikel mit der Artikelnummer 309. Wir haben diesen als Zubehör einem anderen Artikel zugewiesen. Im Shop wird allerdings nicht dieser Artikel angezeigt, sondern ein völlig anderer :frowning: … Ich bin nun der Sache mal auf den Grund gegangen. Das Problem kommt daher, das in der Tabelle s_articles_relationships die Artikelnummern zugeordnet werden und nicht die id´s . In der Funktion sGetPromotionById wird ja dann entschieden, ob der übergebene Wert eine id ist oder eine Artikelnummer. Bei solchen Artikelnummer wie die oben erwähnte 309 (also reine Zahlenwerte) wird natürlich von einer ID ausgegangen, was in diesem Fall natürlich falsch ist. Deshalb wurde uns auch der Artikel mit der ID = 309 angezeigt und nicht mit der Artikelnummer = 309 :wink: Eine Abhilfe könnte hier sein, dass man die Artikelnummer ändert, am besten ein Buchstabe mit rein. Ich habs etwas anders gelöst: und zwar in der Klasse sArticles in der Funktion sGetArticleById diese Zeile: $tmpContainer = $this-\>sGetPromotionById("fix",0,$relatedArticleValue['relatedarticle']); abgeändert in: $tmpContainer = $this-\>sGetPromotionById("fix",0,$this-\>sGetArticleIdByOrderNumber($relatedArticleValue['relatedarticle'])); Damit wird die ID übergeben und nach dieser dann die Werte abgefragt. Für „ähnliche Artikel“ müsste das gleiche gelten. Bei uns funktioniert es so einwandfrei, aber vielleicht kann jemand von den Shopware- Profis mal drüberschauen, obs dadurch irgendwo, irgendwann andere Probleme geben könnte :slight_smile: … Gruss René

DAS habe ich lange gesucht! Vielen Dank! Leider ist der Support von Shopware für die Community Edition schon sehr erbärmlich hier, aber ich Danke Dir vielmals!

Hallo, ja so ist es eben mit den Artikelnummern. Hätte man sich aber vorher im Wiki schlau gemacht, wüßte man, dass es mit Artikelnummern, rein aus Zahlen bestehend, zu Problemen kommen kann. Wiki: http://wiki.shopware.de/Artikelnummern-in-Shopware_detail_642.html Schon im eigenen Interesse gehören bei mir Präfixe vor die Artikelnummern, den bei mehreren Zulieferern, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Nummern doppeln. @dlze24, wie kommst Du darauf, dass der Support hier im Forum seitens Shopware schlecht ist? Man sollte nur genau wissen, was man fragt und wie man sein Anliegen vorträgt. Wenn ich jedesmal eine Frage stelle, auf die es im Wiki schon längst eine Antwort gibt, muss ich micht nicht wundern, dass ich keine Antwort bekomme. Ich sehe den Support als freiwillige Leistung von Shopware an und nicht als Muss. In erster Linie helfen hier Forumsmitglieder den anderen Mitgliedern und so soll es auch sein. Grüße Erik

1 „Gefällt mir“

[quote=„ErikBrinx“]Ich sehe den Support als freiwillige Leistung von Shopware an und nicht als Muss. In erster Linie helfen hier Forumsmitglieder den anderen Mitgliedern und so soll es auch sein.[/quote] Das sehe ich nur bedingt so! Das andere Mitglieder in einem Forum helfen ist klar und ein tolle Sache über die ich immer wieder sehr dankbar bin! Leider sehe ich den Support von Shopware hier im Forum als sehr schlecht an. Bei „einfachen“ Sachen helfen Mitglieder und machmal auch der Shopware Support. Aber wenn ich auf der Suche nach Hilfen das Forum durchsuche und auf sehr viele Beiträge stoße auf die keiner Antwortet weil kein Mitglied, und auch der Shopware Support NICHT helfen kann und der „Kunde“ allein gelassen wird, mache ich mir meine Gedanken. Ich MUSS also 800€ ausgeben um Support zu bekommen, alleine das kaufen von Plugins reicht da nicht, auch das Mieten von Plugins, und so Monatlich Geld in die Kasse spülen, reicht offensichtlich nicht aus. Das finde ich schade!