Problem mit Artikelnummer. Fehlermeldung: Bereits vergeben

Hallo! 

Ich habe neulich versucht ein Produkt mit der Artikelnummer 1575 in Shopware 5.2.6 hinzuzufügen, hatte jedoch beim Speichern Probleme. Das Produkt lies sich nicht speichern. Nun habe ich erneut versucht dieses Produkt mit der gleichen Artikelnummer anzulegen, doch kam dann die Fehlermeldung “Die Artikelnummer ist bereits vergeben”. In der Produktübersicht, erscheint aber kein Produkt mit der obengenannten Artikelnummer. In Magnalister erscheint dann doch ein Produkt mit der Artikelnummer 1575. 

Hatte hier jemand schon einmal dieses Problem und weis wie ich das Produkt mit der gleichen Artikelnummer hinzufügen kann?

Viele Grüße,

Perola123

Hallo,

gleiche Artikelnnummern dürfen in Shopware nicht vorkommen.

Du solltest hier prüfen, ob diese Artikelnummer in der Datenbank auftaucht, vermutlich ist der Datensatz inkonsistent und wird deswegen im Backend nicht angezeigt.

DIe zu prüfenden Tabellen sind hier die s_articles Tabellen, wobei die Artikelnummer im Feld ordernumber in der s_articles_details Tabelle enthalten ist.

Findest du dort einen inkonsistenten Datensatz solltest du diesen dann löschen, mach zur Sicherheit zuvor aber ein Backup der Datenbank.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

@JanineOverhausKocan schrieb:

Hallo,

gleiche Artikelnnummern dürfen in Shopware nicht vorkommen.

Du solltest hier prüfen, ob diese Artikelnummer in der Datenbank auftaucht, vermutlich ist der Datensatz inkonsistent und wird deswegen im Backend nicht angezeigt.

DIe zu prüfenden Tabellen sind hier die s_articles Tabellen, wobei die Artikelnummer im Feld ordernumber in der s_articles_details Tabelle enthalten ist.

Findest du dort einen inkonsistenten Datensatz solltest du diesen dann löschen, mach zur Sicherheit zuvor aber ein Backup der Datenbank.

Viele Grüße aus SchöppingenJanine Overhaus-Kocan

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe! Leider war die Artikelnummer nicht in der Datenbank.

Viele Grüße! 

Hallo — -

 

Habe das gleich Problem,

Version 5.2.8

Ich habe in der Datenbank s_articels und die Artikelnummer in der s_articels_details  den fehlenden Artikel gefunden der im Backend nicht mehr angezeigt wird. 
Muss ich in beiden Tabellen den Artikel löschen? Also in der S_articels und in der S-articels_details Tabelle???
Muss ich danach noch etwas beachten? 

 

gruss Zwerk