Doppelte Artikelnummern - Wozu gibt es eine ID?

Hallo, Shopware macht mich echt fertig, die größten Brocken unseres Pflichtenheftes sind abgearbeitet, mit den meisten Unzulänglichkeiten können wir irgendwie leben. Und dann kommen genau die befürchteten miesen Kleinigkeiten, die mich brutal zurückwerfen :frowning: Könnte mir bitte mal jemand verraten welchen Grund es geben könnte, warum ich einen Artikel nicht ein zweites Mal mit einer identischen Artikelnummer (doppelt) anlegen kann? Klar kann man das mit einem Pre- oder Suffix umgehen, nur zieht das beim Datenabgleich von z.B. Lagerständen wieder arge Probleme nach sich. Shopware hat doch eine ID für jeden Artikel, warum muss dann die Artikelnummer auch noch unique sein? Oder stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und habe ich eine Einstellung übersehen? Im Forum habe nur etliche Beiträge in Bezug auf die Varianten gefunden doch die Probleme stehen mir noch bevor, so weit bin ich noch gar nicht… Im Wiki habe ich dazu auch nichts gefunden (ausser das in der Version 2.0 steht das die Artikelnummer eindeutig sein muss). Hilfe! Kurzfassung: Kann man Shopware beibringen das Artikelnummern (s_article_details > ordernumber) mehrfach vergeben werden dürfen (ohne am core herumzufummeln)? Welcher Sinn könnte dahinterstehen „ordernumber“ auf unique zu stellen (von Lagerbuchungen mal abgesehen)? Warum gibt es keine Einstellung ob die eindeutig sein darf oder nicht? Die Anforderung kann doch nicht so exotisch sein, oder? Wäre der Aufwand gigantisch wenn man sich ein Attributfeld für eine Artikelnummer umbaut? Also inkl. Suchfunktion, Lagerim/export, Anzeige, Formulare etc. Vielen Dank!!! André *stark gefrustet* Hintergrund: Es gibt tatsächlich Artikel, die bei gleicher Artikelnummer gänzlich unterschiedliche Artikelbeschreibungen haben können weil technische Artikel für verschiedene Anwendungsbereiche genutzt werden können. Noch schlimmer düfte es bei den Varianten werden. Für einen Hauptartikel gibt es verschiendene Varianten, jede Variante entspricht einem Maschinentyp (der Kunde wählt also seine Maschine), nur sind die Bauteile teilweise baugleich und eine Auflistung aller Maschinentypen hintereinander wäre zu lang. Also pro Mschine eine Variante mit einer Artikelnummer, die gleich sein könnte. Das Ganze in die Artikelbeschreibung zu packen (Variante 1 = Typ1, Typ2, Variante 2 = Typ 3 etc) ist keine akzeptable Lösung. Mir ist natürlich klar, dass ich bei doppelten Artikelnummern keine korrekte Lagerstandsbuchung im Shop habe aber für so etwas hat man eine angebundene WaWi/ERP die entsprechend häufig die Lagerstände abgleicht.