Artikelnummern nur einmalig hinterlegen

Hallo, 

nach telefonischer und schriftlicher Auskunft kann in Shopware eine Artikelnummer nur einmalig vergeben werden, was für uns ein großes Problem darstellt.

Meine Frage lautet: Wer hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst? Ich meine damit nicht das Set-Plugin und keine vorangegangenen Buchstaben wie “DE…”

Vielen Dank und beste Grüße

Artikelnummer nur einmalig vergeben werden

Also eigentlich ist das eine grunsätzliche Sache wie fast in allen Shops. Wir kennen keinen Kunden der seine Artikel mit selber Nummer verwaltet. So manche WaWi würde da streiken.

für uns ein großes Problem darstellt

Könntest du das ggf. etwas genauer beschreiben? Alternativ wäre ein Weg über die Herstellernummer.

 

Ich kenne kein System wo eine Artikelnummer zu gleichen Zeit mehrfach vergeben werden darf.

Welches Problem habt ihr damit?

Danke für eure schnelle Antwort, 

Ich möchte es anhand eines Beispiels darlegen. Wir vertreiben Allergiebezüge für Bettwäsche. Also Matratzen-, Kissen-, Bettbezug sowie Spannbettlaken und Reiselaken. 

Beispiel: Matratzenbezug

  1. Jeder Artikel ist unter der Kategorie 1 (Allergiker Bettwäsche) gelistet. Dies ist ist die klassische Methode

  2. Zudem gibt es jedoch die Kategorie 2 "Bezüge für Boxspringbetten ", die nur einen Teil der hinterlegten Größenvarianten des Matratzenbezuges anbietet

  3. Kategorie 3 lautet “Bezüge auf Reisen”. Hierbei hat der Kunde die Auswahl zwischen einem Reiselaken, Spannbettlaken oder Matratzenbezug

(Bitte SEO nicht beachten, da ich es so einfach wie möglich darstellen wollte.)

Wir können leider nicht alles auf einen Artikel “Matratzenbezug” abstellen, da selbst die Boxspringbetten sehr individuell sind. 

@NextMike‍

Ich möchte die Artikelnummer überhaupt nicht doppelt und dreifach anlegen. Es wäre schon super, wenn man die Artikelnummern vom Artikel trennen und dann an mehrere Artikel ankoppeln könnte. 

Gleich vehält es sich bei der Erstellung von Landingpages mit den Einkaufswelten. Man hat lediglich die Möglichkeit in unterschiedlicher Art und Weise (neuerdings auch Storytelling ich weiß) auf die Produkte zu verweisen bzw. zu verlinken. Toll wäre es doch, wenn ich z.B. 5 Landingpages zum Thema Matratzenbezug erzeugen könnte und der Kunde bereits auf der Landingpage die Größen- (Hinterlegte Varianten vom Matratzenbezug) und Mengenauswahl sowie den Warenkorbbutton vorfinden würde. Also eine Verknüpfung der Artikel-Stammdaten mit den Einkaufswelten sozusagen.

Geht das nicht mit den Produktstreams und Varianten / Attribute-Filtern???

Es sind doch alles verschiedene Artikel, also auch verschiedene Artikelnummern. Ein Artikel kann zu verschiedenen Kategorien zugewiesen werden. Wenn das ein Artikel sein soll, der alles kann dann, vielleicht mit Custom Products? http://store.shopware.com/swagcustomproducts/custom-products.html

 

Kann mich da nur anschließen: jedes Warenwirtschaftsystem wird eine mMehrfachvergabe ablehnen.

Also beschreibe genau was du vorhast und nicht den eventuell falschen Lösungsweg.

Weiter vereinfacht am Beispiel des Kissenbezuges. Es existiert der Kissenbezug als Artikel.

Zugleich soll der Kissenbezug (mit den gleichen Varianten und Art-nr. ) auch auf der Seite Allergo Travel (siehe Screenshot - zweites Auswahlfeld) bestellt werden können. Meist wird hierfür ein Plugin wie z.B. der Set-Artikel-Konfigurator" herangezogen. Meine Frage ist jedoch, ob es auch ohne dieses Plugin möglich ist. 

 

Sei doch froh wenn es ein Plugin dafür gibt :slight_smile:

Einer Variante (da eigene Artikelnummer) kannst du nur einem Artikel zuweisen. Einem Artikel (egal wieviele Varianten an diesem dran sind) kannst du mehreren Kategorien zuweisen.

Deine Lösung ist vielleicht (so machen wir es auch): dem Zubehörartikel statt als Variante als einzelnen Artikel erfassen und jedem Artikel als Zubehör zuweisen. Also in deinem Beispiel: den Kissenbezug (Zubehör) unterschiedliche Kissen als Zubehörartikel zuweisen. Hinweis darauf kannst du ja im Artikeltext des Kissen geben.

Das von mir beschriebene funktioniert ohne Plugin, da Standardfunktion von Shopware.