Shopware Artikel doppelt in DB

Hallo, ich habe etwas merkwürdiges festgestellt. Lege ich einen Variantenartikel an, dann wird dem Artikel zuerst eine scheinbar temporäre shopwareinterne Bestellnummer/Artikelnummer zugeordnet: SW10053 z.b. Beim Artikelnummervergeben der Varianten (unsere eigenen) z.b. EL-TEST-1, EL-TEST-2 etc. wird bei setzten einer Variante als default ja auch die anfangs von shopware intern vergebene Artikelnummer SW10053 durch die als default markierte ersetzt (EL-TEST-1). Das ist ja auch richtig soweit. Nun dachte ich, die shopwareeigene Nummer wurde korrekt durch unsere eigene auch in der DB ersetzt. Dem ist aber leider nicht so. Ich finde dann zwar die Artikelnummer in der Artikelübersicht beim suchen nach SW10053 nicht mehr, aber sehr wohl in der Datenbank noch und das verwundert mich doch sehr. Kann das von jemandem so nachvollzigen werden? Wenn ich per pma in der db folgendes suche: SW100% dann werden mir eine ganze Menge dieser von shopware erstellten Bestellnummer/Artikelnummer angezeigt obwohl diese von shopware generierten doch eigentlich durch unsere eigene, neue ersetzt wurde. Kann das so gewollt sein, dass die Artikelnummern doppelt in der Datenbank gespeichert werden und zwar einmal nach dem shopwareinternen Aufbau: SW… und einmal nach der durch uns geänderten? Macht eigentlich kein Sinn, oder liegt hier ein generelles Verständnisproblem meinerseits vor? Ist das bei euch auch so? Danke für eure Hinweise

Guten Morgen, ich push das noch einmal nach oben, wäre eine wirkliuch wichtige Frage woher denn die shopwareinterene Bestellnummer komm, die es so eigentlich nicht gibt. Ist das ein normales Verhanlten, vielleicht das Konfigurationsset was gespeichert wird beim anlengen eines Variantenartikjels? Vielleicht hat ein Mod aus dem Supportteam eine Ahung und kann da etwas Licht ins dunkel bringen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis, würde gerne einen screenshot aus pma anhängen, aber das scheint hier nicht möglich zu sein, ohne extern zu verlinken, oder habe ich das übersehen?

–Push–

Hallo zusammen, hat denn keiner eine Lösung, oder mal in seiner DB nachgeschaut und kennt das Problem? Ist es überhaupt ein Problem? Wie kommt es zustande, dass die Shopware interne SKU trotzdem stehen bleibt, obwohl überschrieben?