Fehler bei nach Update auf 4.1.0 (Cache-Problem?)

Hallo, nach dem Update von 4.0.8 auf 4.1.0 habe ich im Backend beim Klick auf „Bestellung durchführen“ in der Detailansicht eines Kunden folgendene Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function registerResources() on a non-object in /var/www/shopware/engine/Shopware/Controllers/Backend/Customer.php on line 707 503 Service Unavailable Woran kann das liegen? Das Update lief ohne Probleme durch. Ein weiterer Fehler ist mir noch aufgefallen: Wenn ich in die Cache-Funktion gehe kommt ebenfalls eine Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. RecursiveDirectoryIterator::\_\_construct(/var/www/shopware/cache/general/shopware--Zend/shopware--LocaleL/shopware--en): failed to open dir: Permission denied in Shopware/Controllers/Backend/Cache.php on line 460 Stack trace: #0 [internal function]: RecursiveDirectoryIterator-\>\_\_construct('/var/www/shopwa...', 0) #1 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(460): RecursiveDirectoryIterator-\>getChildren() #2 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(355): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache-\>getDirectoryInfo('/var/www/shopwa...') #3 Shopware/Controllers/Backend/Cache.php(49): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache-\>getConfigCacheInfo() #4 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Backend\_Cache-\>getInfoAction() #5 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getInfoAction') #6 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #7 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #8 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #9 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #10 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #11 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #13 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #14 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #15 {main} Hängt das vielleicht zusammen - ist es ein Cache/Rechteproblem? Die Permissions im cache-Verzeichnis sind wie folgt gesetzt: drwxrwxrwx 5 shopware www-data 4,0K 2013-07-06 20:52 database drwxrwxrwx 5 www-data www-data 4,0K 2013-07-06 21:11 doctrine drwxrwxrwx 7 www-data www-data 4,0K 2013-07-17 07:20 general drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4,0K 2013-07-06 21:11 html drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4,0K 2013-07-17 07:26 proxies drwxrwxrwx 4 shopware www-data 4,0K 2013-07-06 21:12 templates Vielen Dank für Tipps und Hilfe! Viele Grüße Timo

Ich glaube ich habe gefunden woran es liegt: Den Kunden ist ein falscher Shop (0) zugeordnet. Muss dies jetzt mal prüfen…

Hey Timo, wie genau hast du den Fehler beim Cache löschen behoben? Gruß, Florian

ich glaube das ist / war ein Fehler in den Versionen unter 4.1.2 einfach mal auf die aktuellste Version hochziehen.

Habe heute morgen auf die neuste Version upgedatet und habe immer noch dasselbe Problem!

in Zeile 707 passiert ja das hier: $shop-\>registerResources(Shopware()-\>Bootstrap()); schau mal in deine Datenbank welchem Shop der Kunde zugeordnet ist. Wahrscheinlich keinem.

ist das die main_id in s_core_shops?? oder wo muss ich da gucken?