Fehler bei Installation Shopware 4.0.2 -> Datenbank konfig.

Guten Abend, ich versuche schon seit Stunden Shopware 4 auf meinem 1&1 Server zu installieren :frowning: Systemprüfung ist wunderbar durchgelaufen und alles auf OK! Leider komme ich bei Schritt 3 einfach nicht weiter :thumbdown: Obwohl alle Daten RICHTIG eingegeben sind erhalte ich folgende Meldung Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused DB Host = localhost:/tmp/mysql5.sock Port = 3316 (habe noch einige DB unter MySQL4 laufen daher nicht 3306) DB User = dbo*********** Passwort = ************** DB Name = db************ Laut 1&1 Support stimmen alle angaben und Verbindung zur Datenbank sollte problemlos funktionieren! Habt Ihr eine Idee woran das liegt? Grüße aus Nürnberg, Daniel PS: Shopware 3.5 läuft ohne Probleme (in einem anderen Verzeichnis) auf dem Server! Server ist ein 1&1 Managed Server

Das gleiche Problem hab ich auch, wäre echt super, wenn jemand dazu nen Lösungsansatz hätte. Habe dazu schon etwas gefunden, kann es aber nicht wirklich umsetzen… Siehe hier: Also in der config.php habe ich den Host auf Localhost gesetzt und den Wert $DB_SOCKET ="/tmp/mysql5.sock"; hinzugefügt. Anschließend in der application.php das db-array ergänzt um ‘unix_socket’ => $DB_SOCKET Und siehe da, es geht :slight_smile: Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Hi, der neue Installer unterstützt noch keine Db-Socket-Angabe. Daher kann das Script auch keine Db-Verbindung aufbauen. Versuche es doch mal mit dem Online-Installer: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Inst … l_874.html Der hat eine Socket-Unterstütung und sollte auch mit Shopware 4 funktionieren. Heiner

1 „Gefällt mir“

[quote=“Heiner Lohaus”]Hi, der neue Installer unterstützt noch keine Db-Socket-Angabe. Daher kann das Script auch keine Db-Verbindung aufbauen. Versuche es doch mal mit dem Online-Installer: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Inst … l_874.html Der hat eine Socket-Unterstütung und sollte auch mit Shopware 4 funktionieren. Heiner[/quote] Hallo Heiner, und wo bekomme ich die “alte” Version 1 des Installers her? Über eine Link zum Download wäre ich dir dankbar. Grüße aus Nürnberg, Daniel

Stimmt. Hier der richtige Link: http://wiki.shopware.de/Installation-mi … l_534.html

[quote=„Heiner Lohaus“]Hi, der neue Installer unterstützt noch keine Db-Socket-Angabe. Daher kann das Script auch keine Db-Verbindung aufbauen. Versuche es doch mal mit dem Online-Installer: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-Inst … l_874.html Der hat eine Socket-Unterstütung und sollte auch mit Shopware 4 funktionieren. Heiner[/quote] Habe ich probiert aber er kann auch mit dem Installer keine Verbidung zum Datenbankserver aufbauen… So langsam bin ich der Verzweiflung nah…

Hi, was genau hast du den da eingetragen? Kannst du mir einmal die Zugangsdaten zukommen lassen? Dann schaue ich mir das einmal an. eMail-Adresse: forum@shopware.de Heiner

[quote=„Heiner Lohaus“]Hi, was genau hast du den da eingetragen? Kannst du mir einmal die Zugangsdaten zukommen lassen? Dann schaue ich mir das einmal an. eMail-Adresse: forum@shopware.de Heiner[/quote] Guten Morgen Heiner, also bei mir ist`s genau das gleiche Problem! Habe gestern Abend ganze 2 Stunden mit dem 1&1 Support versucht eine Lösung zu finden - keine Chance! Bei der online Version kommt ebenfalls „Keine Verbindung zur Datenbank“ obwohl alle Daten 100% richtig eingetragen sind. Woran kann das liegen? Grüße aus Nürnberg, Daniel

[quote=“Avatronic”] Guten Morgen Heiner, also bei mir ist`s genau das gleiche Problem! Habe gestern Abend ganze 2 Stunden mit dem 1&1 Support versucht eine Lösung zu finden - keine Chance! Bei der online Version kommt ebenfalls “Keine Verbindung zur Datenbank” obwohl alle Daten 100% richtig eingetragen sind. Woran kann das liegen? Grüße aus Nürnberg, Daniel[/quote] Servus Daniel. Wie Du sicher gelesen hast, habe ich dasselbe Problem und ich muss Dir leider mitteilen, daß eine Installation von Shopware 4 bei 1und1 nicht möglich ist. Die Datenbankversion bei 1und1 ist nicht passend. Hier mal ein Auszug aus der Antwortmail von 1und1: “Wir haben nochmals recherchiert und können Ihnen nun die Ursache für die Fehlermeldung nennen: Das verwendete Shop-System “ShopWare 4” benötigt als Systemvoraussetzung MySQL 5.1. Auf unseren Managed-Servern können Sie derzeit nur MySQL 5.0.92 nutzen Wenn Sie zwingend diese MySQL-Version benötigen, besteht nur die Möglichkeit einen Root-Server zu nutzen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine andere Lösung anbieten können.” Ich kann Dir also nur raten, den Hoster zu wechseln, das werden wir nämlich auch in Angriff nehmen.