Installation Hosteurope/Webpack - Datenbank Socket?

Hallo alle, versuche Shopware 4 CE zu installieren. Schritte 1 und 2 (Installation und Systemvoraussetzung) OK, alles auf grün. Bei Schritt 3, Datenbank, bleib ich hängen. Ich weiß nicht, was ich in „Datenbank Socket“ eintragen soll. Wenn ich das Feld frei lasse, kireg ich folgende Meldung: Database-Error!: The MySQL storage engine InnoDB not found. Please consult your hosting provider to solve this problem. Der Provider weiß aber nix zum Sockel-Eintrag … InnoDB sei aber ein Feature, das mein Paket nicht unterstütze. Laut Systemvoraussetzungen müsste shopware aber laufen. Wenn ich sowas wie „/tmp/mysql.sock“ kommt die Meldung Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/tmp/mysql.sock‘ (13) Habe über die Suche nichts dazu gefunden, was mir geholfen hätte. Danke schonmal für Tipps oder Hinweise!

Hallo verleihnix, für Datenbank Socket muß bei Hosteurope nichts eingetragen werden, da die Verbindung nicht über eine Socket-Verbindung aufebaut wird. Allerdings hat man bei Hosteurope das für Shopware4 erforderliche Datenbank-Format InnoDB erst ab Virtual Server Managed L oder WebServer Basic. Viele Grüße itStumpp

1 „Gefällt mir“

Aha - alles klar, vielen Dank!