MySQL storage engine InnoDB not found. hosteurope

Hallo, also ich wollte jetz mal auf meinem Hosteurope Webspace Shopware 4.04 installieren, da kam die Fehlermeldung bei der Installation: Database-Error!: MySQL storage engine InnoDB not found. . der Support sagte mir InnoDB gibt es erst ab Server Paket, ich hab WebPack XL 3.0 allerdings hatte ich dort aber schon mal die 3.5er Version installiert und das ging. Gruss

Hallo, Shopware 3.5 hat InnoDb noch nicht zwingend benötigt. Dies hat sich mit Shopware 4 geändert. Vielleicht kannst du deinen Hoster bitten InnoDB zu aktivieren. Das sollte heutzutage eigentlich Standard sein :slight_smile: Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

Hallo, nein, geht nur gegen 5EUR mehr im Monat haben die mir beim Support gesagt, weil InnoDB zu viel Resourcen verbraucht. Aber habe doch noch Hosting bei all-inc. Wollte nur mal eine 4.04er Installation testen, weil eine 4.03 mit update auf 4.04 einige Fehler hat. Da Wird der Seo Pfad bei den Arikeln nicht generiert, es steht nur immer: detail/index/sArticle/1163 Artikel die bei Topseller, oder zuletzt gesehen angezeigt werden mit Bild, dann wenn man draufklickt kommt die Meldung : "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar! " In Storefront /Artikelverlauf hab ich die Werte schon auf 0 gesetzt, Artikel, und Bilder wurden auch gelöscht und wieder importiert, aber bisher kein Erfolg. Gruss

Hallo , ich habe gleiche Problem… gibt schon eine Lösung???

Hallo, die einzige mögliche Möglichkeit ist, dass du einen Hoster hast, der die Anforderungen erfüllt. InnoDB ist Pflicht und Standard in Shopware 4. Wenn das nicht erfüllt ist, kannst du Shopware nicht nutzen.

War bei uns auch das Problem. Wir haben auf Virtual Server (kleinstes Paket) umgestellt. SW 4.0.4 läuft darauf.