Shopware-Installation ohne InnoDB

Hallo, ist es möglich die Shopware 4 auch ohne InnoDB zu installieren? Unser Hoster stellt InnoDB erst mit einem Packet-Upgrade zur Verfügung. Besten Dank im Voraus …

Ich nehme mal an du bist auch bei HE :wink: Habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage: Läßt sich Shopware 4 auch ohne InnoDB irgendwie installieren? Bekomme bei der Installation immer folgende Fehlermeldung: Database-Error!: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1071 Specified key was too long; max key length is 1000 bytes Gruß Nico

Richtig Nico, ich versteh nicht warum die so eine Extrawurst fahren, wenn der Fehler schon so deutlich auf einen speziellen Webhoster hinweist. However, wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen auf nen virtuellen Server zu wechseln. Dort ist die Funktion auch standardmäßig aktiviert. Ne Antwort auf die innoDB-Frage würde mich aber trotzdem interessieren.

Hallo, innoDB ist zwingend erforderlich. Sollte ihr die Tabellen anders laufen lassen, so kann das einige Probleme mit sich bringen. Zudem werden teilweise einige Dinge gar nicht funktionieren oder nur extrem langsam, z.B. die Suche/Suchcache

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! So etwas ähnliches hatte ich schon bei einem Shopsystem gelesen welches auch InnoDB voraussetzt. Leider läßt sich Host Europe nicht dazu bewegen mein WebPack L 3.0 auf InnoDB zu upgraden (auch nicht gegen Bezahlung) und ein komplettes Upgrade auf einen V-Server ist mir zu kostspielig, da ich ja „nur“ die InnoDB bräuchte.

Hallo Zusammen, es wäre vielleicht sinnvoll einen entsprechenden Hinweis in die Systemanforderungen unter http://www.shopware.de/die-shopsoftware … rderungen/ mit aufzunehmen. Bin gerade über das gleiche Problem gestolpert… Gruß Jens

da steht ja: „MySQL > 5.1.0“. diesen mysql-versionen muss (vom provider) explizit InnoDB abgewöhnt werden, damit es nicht aktiv ist.

Und genau das macht Hosteurope offensichtlich bei allen Webpack Paketen und aktiviert es erst ab den Virtual Server Managed L. Genau wie sie bei den kleinen Webpack Paketen auch die Funktion des htaccess auf mod_rewrite beschränken. Einen entsprechenden Hinweis “MySQL > 5.1.0 (InnoDB aktiviert)” o.ä bei den Systemanforderungen halte ich trotzdem für hilfreich - tut ja keinem weh und wird die Leute darauf aufmerksam machen, beim Provider mal nach zu haken vor der Bestellung. Gruß Jens

hey moin ! ich weiss ich bin hier glaub falsch , aber kann mir mal einer sagen warum ich nach dem un-zip-en des runtergelandenen programs (shopware 4) keine exe.datei finden kann … oder gibtz besondere vorgehen´s weißen die bedacht werden müssen ? netten gruß patrick

Hallo Patrick, das hat mit dem Thema tatsächlich nicht viel zu tun… Hast Du schon einmal eine Webanwendung installiert? Die Daten müssen per FTP auf den Webserver geladen werden (beachte Systemanforderungen) und anschließend muss man den install Ordner aufrufen. Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend. EXE Dateien gibt es nur bei lokalen Windows Programmen…das hat nichts mit einer Webanwendung gemein. Gruß Jens