Fehler bei Datenbankanbindung

Nachdem ich den Fehler der Nicht-Erkennung von ionCube mal ignoriert habe und weiter geklickt habe, scheitere ich leider schon beim nächsten Punkt - obwohl ich schon mehrfach Datenbankanbindungen für andere Shops (Gambio) und Blogs durchgeführt habe auf dem gleichen 1&1-Paket. Hier der Screenshot der Shopware-Fehlermeldung: Alle Daten dort sind korrekt (auch das PW) und wurden mir genauso von 1&1 übergeben. Ist bisher das erste Mal, dass sowas nicht klappt. Woran könnte es liegen? Viele Grüße

Da kann dir nur 1&1 weiterhelfen. Viele Grüße

Wie genau sollen die mir weiterhelfen bzw. was genau soll ich denen sagen? Weil alle anderen Datenbanken auf dem gleichen Server lassen sich problemlos mit den jeweiligen Seiten/Anwendungen verbinden. Ist jetzt exklusiv ein Shopware-Problem.

Hallo, so eine seltsame Serverbezeichung habe ich noch nie gesehen. Üblicherweise lautet das nur „localhost“ oder eben „127.0.0.1“. Probiers einfach mal.

1 „Gefällt mir“

Das wars :smiley: Keine Ahnung wieso, wird mir als Adresse in 1&1 angezeigt und habe ich bisher immer so gemacht. Vielleicht ignorieren die anderen Anwendungen die Zeichen danach. Danke dir!

Tja, zu früh gefreut. Zwar wurde einfach “Localhost” akzeptiert und danach der DB-Import komplett durchgeführt, aber danach kam die Lizenzauswahl, in der ich einfach nur “Shopware Community Version(Lizenz: Open-Source AGPL)” ausgewählt habe und weiter gedrückt habe. Ergebnis ist die folgende Fehlermeldung: [quote]Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [2054] Connecting to 3.22, 3.23 & 4.0 servers is not supported[/quote] Das wiederum verstehe ich aber gar nicht. Eben hat er doch den DB-Import selbst komplett durchgeführt, und die Datenbank ist natürlich sowieso MySQL-Version 5.1.73. Was nun?

Hallo, dann stimmt die Adresse noch nicht ganz. Er versucht wohl auf den falschen Datenbanktyp zuzugreifen. Evtl. gehört das “/tmp/mysql5.sock” in das Feld “Datenbank Socket” Wie gesagt, einfach testen. In einer neuen Datenbank kann man ja erst mal nichts kaputt machen :slight_smile:

Habe ich gemacht, und danach bin ich bis zum nächsten Schritt gekommen, dann kam der gleiche Fehler nochmal, als ich die Admin-Daten geändert habe. Anschließend wieder alles von vorne, diesmal kam kein Fehler und ich kam bis zum Schluss durch, samt Meldung der erfolgreichen Installation. Woran liegt das alles? Leider scheint es aber dennoch Probleme zu geben, siehe der hier installierte Shop: Your text to link here… Man versuche mal auf „Mein Konto“ zu klicken oder sonstwo…bei mir klappt gar nichts. Bin ich der erste mit dieser Art von stufenweise gehäuften Fehlern? :slight_smile: Viele Grüße

Einfach jeder Link führt ins Leere, wie ich jetzt gemerkt habe, trotz angeblich erfolgreicher Installation. Vielleicht hat der Installer die DB doch nicht richtig kontaktiert, kann man das auch manuell in gewissen PHP-Dateien anstellen, so wie ich es von Gambio kenne? Oder wird das nichts bringen?

Ok, konnte es selbst lösen, ich musste die htaccess anpassen.