Fehler 503, Plugin Manager kann nicht aufgerufen werden.

Hallo, aus nicht erklärbaren Gründen, lässt sich der Pluginmanager nicht mehr aufrufen. Getestet mit diversen Browsern auf unterschiedlichen Rechnern. Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus: http://imgur.com/VzYpcDP “Modul erneut laden” bewirkt leider nichts. Frontend und das restliche Backend laufen vollkommen normal. Es ist lediglich das Paypal Plugin neben den standardmäßigen installiert. Dieses funktionierte jedoch auch einwandfrei. Den Fehler bemerkte ich zufällig, als ich etwas nachschauen wollte. Irgendwelche Ideen?

Evtl werden weitere Informationen im Firebug bzw Chrome Developer Tools angezeigt (im Tab Network auf das Request klicken).

Da steht leider nichts aufschlussreiches. Nur das die Abfrage gemacht wird, sonst nichts: Request URL:http://www.die2raeder.de/shop/backend/login/getLoginStatus?_dc=1386603558149 Request Method:GET Status Code:200 OK Request Headersview source Accept:*/* Accept-Encoding:gzip,deflate,sdch Accept-Language:de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4,nl;q=0.2 Connection:keep-alive Cookie:SHOPWAREBACKEND=386e8a80b1e79877d8dd72fc19100738dac237cd; TinyMCE_tinymcefield-1375-inputEl_size=cw%3D806%26ch%3D465; __utma=189326142.2048552116.1378296374.1386597229.1386599200.6; __utmc=189326142; __utmz=189326142.1378296374.1.1.utmcsr=(direct)|utmccn=(direct)|utmcmd=(none); session-1=6f461cbea11be85a664917b6aad8422f71057239 Host:www.die2raeder.de Referer:http://www.die2raeder.de/shop/backend/ User-Agent:Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/31.0.1650.63 Safari/537.36 X-Requested-With:XMLHttpRequest Query String Parametersview sourceview URL encoded _dc:1386603558149 Response Headersview source Cache-Control:no-cache Connection:close Content-Encoding:gzip Content-Length:68 Content-Type:application/json Date:Mon, 09 Dec 2013 15:39:15 GMT Expires:Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT Pragma:no-cache Server:Apache Set-Cookie:SHOPWAREBACKEND=386e8a80b1e79877d8dd72fc19100738dac237cd; path=/shop/backend/; HttpOnly Vary:Accept-Encoding

Und im Tab Response? Manchmal steht da der PHP Backtrace, so dass man zumindest ein paar Infos mehr hat, als nur 503 Error.

{„success“:true,„message“:„Authentication successful.“} Das wars auch schon :frowning:

Ich habe gerade nochmal drüber nachgedacht, was vor dem Bemerken des Fehlers geändert wurde und mir ist auch eine Sache eingefallen: Kürzlich habe ich in den Lokalisierungseinstellungen den Textwert „English (enGB)“ gelöscht. Danach war das komplette Backend nicht mehr erreichbar. Google spuckte mir dazu folgende Lösung aus: administration-f55/kein-backend-login-id-is-missing-ormexception-php-t8957-10.html Wie im Thread nachzulesen habe ich die Zeile „backendLocales“ in der Tabelle „s_core_config_element“ gelöscht. Das Backend funktionierte sofort wieder. Die entsprechende Option in den Einstellung war zwar verschwunden, alles andere funktionierte jedoch weiterhin wie es soll. Evtl. gibt es einen Zusammenhang. Das ist das Einzige was ich in der Zeit am System geändert hatte.

Hat niemand eine Idee? Habe schon in der entsprechenden Tabelle manuell jedes Plugin deaktiviert. Brachte jedoch keine Veränderung am Problem. Sind hier leider ratlos und können so nicht weiter machen :frowning:

Das war ein kurzer Auftritt von Shopware bei uns. Schade, dass niemand helfen kann. Selbst an professioneller Stelle zuckte man mit den Schultern und sagte uns, dass man mit so einem schlechten Fehlerfeedback auch nur neu installieren kann. Da der Fehler aus heiterem Himmel auftrat, sind wir nicht sicher wie lange es dauert bis wir wieder von einer solchen Willkürlichkeit getroffen werden. Schade :frowning:

Auch wenn das Ganze hier in einem großen Selbstgespräch endet, es gibt einige Neuigkeiten zu dem Problem: Ich habe ein Update von 4.1.3 auf 4.1.4 durchgeführt. Und siehe da, der Plugin Manager funktionierte wieder - für wenige Stunden. Der Fehler ist nun wieder der selbe wie vorher. Unerklärlich. Unser Provider Hosteurope hat sich das Ganze nochmal serverseitig angeschaut - nichts Verdächtiges. Nun ist mir noch in den Systemvoraussetzungen aufgefallen, dass ein Paar rote X’e auftauchen: http://i.imgur.com/sjGoob9.jpg Uploadsize dürfte egal sein. Ob “suhosin.get.max_value_length” etwas mit dem Problem zu tun hat? Warum funktioniert kurz nach dem Update alles wieder für ein paar Stunden (in denen NICHTS geändert wurde). Außerdem gibt es Satusprobleme (???) mit folgenden Dateien: http://i.imgur.com/QqyrG5H.jpg Auch hier wurde nichts gelöscht oder dergleichen. Evtl. gibt es ja doch noch eine Lösung.

Ich kann mich erinnern, dass beim Update von Shopware bei diesem Parameter erklärt wurde, dass wenn der Wert zu niedrig ist, kann es dazu kommen, dass das Backend nicht bzw nicht richtig funktioniert. Hast Du die Möglichkeit den Wert anzupassen?

Muss mich korrigieren. Folgendes steht für Suhosin: “Wenn die PHP-Erweiterung suhosin genutzt wird und get.max_value_length kleiner als 2000 ist, können die ExtJS-Daten nicht via GET an das Backend übertragen werden. Dies bedeutet, dass das Shopware-Backend teilweise ungecacht genutzt werden muss und langsamer ist”

[quote=“waldicom”]Muss mich korrigieren. Folgendes steht für Suhosin: “Wenn die PHP-Erweiterung suhosin genutzt wird und get.max_value_length kleiner als 2000 ist, können die ExtJS-Daten nicht via GET an das Backend übertragen werden. Dies bedeutet, dass das Shopware-Backend teilweise ungecacht genutzt werden muss und langsamer ist”[/quote] Genau so ist es. Erfahrungsgemäß kann das auch zu Kommunikationsproblemen mit dem Server führen. Wir hatten oft 0 Communication Fehler die nach dem anpassen auf 2000 nicht mehr aufgetreten sind.