Fatal error: Uncaught Zend_Db_Adapter

Moin an alle,

ich habe einen neuen Server. Datenbank draufgespielt, config.php angepasst, datenbank angepasst und nun bekomme ich diesen Fehler hier.
Kann mir bitte jemand helfen? Was habe ich noch falsch gemacht oder vergessen?

Vielen Dank

Fatal error : Uncaught Zend_Db_Adapter_Exception: SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /lantjrvf/www.xy.com/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /lantjrvf/www.xy.com/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /lantjrvf/www.xy.com/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /lantjrvf/www.xy.com/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->exec(‚SET @@session.s…‘) #3 /lantjrvf/www.xy.com/var/cache/production_201605230943/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(376): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db->factory(‚pdo_mysql‘, Array) #4 /lantjrvf/www.xy.com/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->getDbService() #5 /lantjrvf/www.xy.com in /lantjrvf/www.xy.com/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101

Die Fehlermeldung besagt, daß Shopware den Hostnamen Deines Datenbankservers nicht auflösen kann. Schau’ mal im DNS nach, ob der Hostname korrekt gesetzt ist, oder nutze in der config.php alternativ die IP-Adresse Deines Datenbankservers. Eine weitere Alternative wäre, daß Du den Hostnamen in der /etc/hosts Deines Servers setzt (sofern Du root-Zugriff hast), aber ein korrekt gesetzter DNS-Eintrag ist dieser Lösung auf jeden Fall vorzuziehen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Meine config.php war fehlerhaft und auch der hostname.