Fehler nach Serverumzug

Hallo Leute,

ich bin gerade auf einen anderen Server umgezogen und habe nun folgenden Fehler auf der Shopwareseite. Meiner Ansicht nach habe ich die Datenbank und auch die Daten korrekt übertragen.  Soll bedeuten, dass ich die config.php entsprechend des neuen MYSQL-Hosts angepasst habe. Ansonsten ist bei der Datenbank alles so geblieben wie es war.

Oder darf ich innnerhalb der Datenbank auch noch Änderungen vornehmen von denen mir bisher nichts bekannt ist?
Ich setzte nach wie vor noch auf PHP5.6 und Zend ist on.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Hier der vollständige Fehlercode:

Warning: PDO::__construct(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php on line 129

Fatal error: Uncaught exception 'Zend_Db_Adapter_Exception' with message 'SQLSTATE[HY000] [2002] php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known' in /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php:101 Stack trace: #0 /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(316): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #1 /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(263): Zend_Db_Adapter_Abstract->getConnection() #2 /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Db.php(45): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->exec('SET @@session.s...') #3 /usr/www/users/ohwunder/shopware/var/cache/production_201602150844/proxies/ShopwareProductionProjectContainer.php(374): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Db->factory('pdo_mysql', Array) #4 /usr/www/users/ohwunder/shopware/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(327): ShopwareProductionProjectContainer->ge in /usr/www/users/ohwunder/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 101

 

Hi,

der Fehler tritt beim Herstellen der Verbindung mit dem MySQL-Server auf. Ich würde vermuten, dass der Host-Eintrag in der config.php einen Fehler enthält. Kannst du das nochmal prüfen? 

Daniel

Danke für die Unterstützung!

Es lag wohl eher daran, dass ich nicht genügend Geduld aufgebracht hatte. Gefühlt hatte das etwas mit den DNS-Einträgen zu tun.

Jedenfalls funktionierte „plötzlich“ alles wieder wie gewünscht.