Hallo zusammen, bei den Anmeldemails kommt es immer wieder vor, dass Damen die Anrede Herr erhalten. Dachte bisher, dass das Anrede Feld ein Pflichtfeld ist. In meiner Mailvorlage steht: Sehr geehrte{if $sUser.salutation == ‚mr‘}r Herr{/if}{if $sUser.salutation == ‚ms‘}Frau{/if} {$sUser.lastname}, Ist das so korrekt, und wenn ja wählen die Damen dann aus Versehen die falsche Anrede oder ist „Herr“ der fallback wenn es nicht ausgewählt wird? Gruß Henrik
Hallo, also einen Fallback gibt es da nicht. Den kannst du dir aber einbauen: Sehr geehrte{if $sUser.salutation == ‚mr‘}r Herr{/if}{if $sUser.salutation == ‚ms‘}Frau{else}FALLBACK{/if} {$sUser.lastname}, Du kannst ja am besten im Kundenaccount schauen, was dort hinterlegt ist. Dann siehst du ja schnell, ob da was falsch ausgewählt wurde. Moritz
[quote=„meine-gute-stube“] Dachte bisher, dass das Anrede Feld ein Pflichtfeld ist. [/quote] Wenn Du deinen Kunden zB. PayPal-Express anbietest melden sich deine Kunden ja nicht über deinen Shop an. Da es nun leider bei PayPal keine Anrede gibt bekommt Shopware natürlich auch diesbezüglich keine Info und somit wird im Kundenkonto Automatisch die standard Anrede „Herr“ hinterlegt. Aus diesem Grund habe ich meine Anrede per If-Abfrage für PayPal gleich Unisex gestaltet. Das sieht dann bei mir so aus: {if $additional.user.accountmode == „1“ && $additional.payment.id == „35“} Sehr geehrte® Frau/Herr {$billingaddress.lastname},{else} Sehr geehrte{if $billingaddress.salutation eq „mr“}r Herr{elseif $billingaddress.salutation eq „ms“} Frau{/if} {$billingaddress.lastname},{/if} Zu erst wird abgefragt ob der Kunde als Gast angemeldet ist und per PayPal bezahlt hat. Denn genau das passiert bei einer PayPal-Express Zahlung. Vielleicht hilft dir das weiter Grüße Paul
Hallo Moritz, hallo Paul, vielen Dank für die schnellen Antworten.:thumbup: Ich werde erstmal Moritz´ Variante benutzen da mindestens 95% der Kunden Frauen sind. Bei einer Stichprobe hatte die Kundin bei Rechnungskauf die Anrede Herr. Denke also dass sowohl Paypal der Grund ist als auch das falsche Auswählen durch den Kunden. Gruß Henrik